fbpx

Porr baut S16 in Masuren

Teilen:

Der österreichische Baukonzern Porr erhält den Zuschlag für den Bau des Abschnitts Borki Wielkie/Groß Borken – Mrągowo/Sensburg der Schnellstraße S16 in den nordostpolnischen Masuren.

Wie die polnische Straßenbaudirektion GDDKiA mitteilte, setzte sich Porr in einer erneuten Ausschreibung mit einem Angebot über 625,9 Mio. PLN (147,2 Mio. EUR) durch. Mit der Vertragsunterzeichnung wird nun bis Ende März gerechnet. Insgesamt waren bei der GDDKiA sieben Offerten eingegangen, wobei der preisgünstigste Bewerber Polbud-Pomorze (619,5 Mio. PLN) aufgrund formaler Mängel disqualifiziert wurde.

Der zu errichtende Abschnitt der S16 ist 13 km lang, hinzu kommen 3 km Umgehungsstraße für Mrągowo/Sensburg im Zuge der Fernstraße DK59. Der Abschluss der Bauarbeiten ist innerhalb von 36 Monaten nach Vertragsunterzeichnung unter Ausnahme einer Winterperiode vom 15. Dezember bis zum 15. März vorgesehen. Die S16 beginnt in Olsztyn und wird über Borki Wielkie/Groß Borken, Mrągowo/Sensburg, Mikołajki/Nikolaiken und Orzysz/Arys nach Ełk/Lyck führen, wo sie auf die S61 („Via Baltica“) nach Litauen trifft. Bislang ist nur der zur S16 gehörende südöstliche Autobahnring von Olsztyn fertig.

Anzeige

Darüber hinaus informierte die GDDKiA in dieser Woche auch über den Eingang von sechs Angeboten für den Bau der Schnellstraße S19 („Via Carpatia“) zwischen Rzeszów Południe und Babica in Südostpolen. Die günstigste Offerte reichte demnach die China Harbour Engineering Company mit 1,198 Mrd. PLN (281,7 Mio. EUR) ein, teuerster Bieter ist Porr mit 3,196 Mrd. PLN (751,4 Mio. EUR). Weitere Angebote legten Mostostal Warszawa / Acciona (2,23 Mrd. PLN), Metrostav (2,4 Mrd. PLN), Strabag (2,562 Mrd. PLN) und Budimex / Gülermak (2,809 Mrd. PLN), der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1,771 Mrd. PLN (416,4 EUR).

Der 10,3 km lange S19-Abschnitt südlich von Rzeszów gilt mit einem rund 2 km langen Tunnel, sechs Brücken im Streckenverlauf sowie Querungen durch mehrere weitere Brücken als besonders anspruchsvoll. Die Fertigstellung ist bis 2025 geplant.

Sven Otto/nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount