Das Magazin „Drinks International“ bereitete eine Jahreszusammenstellung der sich am besten verkaufenden Alkoholmarken der Welt. Zwei polnische schafften es in die Top 10.
Der polnische Wodka ist anscheinend auf der ganzen Welt beliebt. Inmitten der Zusammenstellung von Drinks International, die insgesamt 32 Positionen umfasst, befanden sich gleich 7 Marken aus Polen, die jedoch nicht unbedingt von polnischen Unternehmen kontrolliert werden.
Die polnische Żubrówka erwies sich als viertbeste. Überholt wurde sie nur von Smirnoff, Absolut und Hortyca. 2016 haben die Konsumenten insgesamt 6,8 Millionen Kisten des Alkohols mit dem Mariengras gekauft. Das Volumen der im Ranking erfassten Wodkas wurde durch die Zahl der verkauften Kisten, in denen 9 Liter des Getränks enthalten waren, bestimmt.
Den siebten Platz belegte Krupnik mit 4,4 Millionen verkauften Kisten. Zwischen ihm und Żubrówka lag Chlebnyj Dar und Svedka. Beide Marken haben jedoch unter anderem den russischen Wodka Stolicznaja und Russian Standard überholt.
Platz 16 ging an Soplica und 17 an Finlandia. Die Top 20 wurde von Żołądkowa Gorzka De Luxe abgeschlossen. Den 25 Platz belegte Sobieski (die Gesellschaft, die die Marke im Besitz hat, ist börsennotiert und einer der Teilhaber ist Bruce Willis, der gleichzeitig für den Wodka Werbung macht). Nach Sobieski kann man in der Zusammensetzung Żytniówka und Wyborowa finden und noch weiter platzierten sich Eristoff, Talka, Bulbash und Poliakov.
Quelle: drinksint.com
Foto: CEDC International Sp. z o.o. (Pressematerialien) [CC BY-SA 3.0 pl (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/pl/deed.en)], Wikimedia Commons