Bereits 5,3 Tsd. Unternehmen mit Auslandskapital wurden dieses Jahr in Polen gegründet. Ende 2016 könnten es sogar 7,1 Tsd. sein. Dies wäre ein Rekordergebnis.
In den ersten drei Quartalen des Jahres wurden in Polen insgesamt 5349 ausländische Unternehmen registriert. Das letzte vierte Quartal, wo die meisten Firmen ins Register eingetragen werden steht uns noch bevor. Doch schon jetzt geht die polnische Wirtschaftsauskunft COIG von einem Rekordjahr aus. Im Landesgerichtsregister sollen heuer insgesamt 7,1 Tsd. neue Auslandsunternehmen eingetragen werden.
Die meisten Firmen aus dem Ausland siedeln sich in Masowien an (46%). Der zweite meist gewählte Standort ist Kleinpolen mit 12% und Platz 3 belegt Niederschlesien mit 7% der registrierten Unternehmen. Zusätzlich wächst auch die Kapitalbeteiligung von ausländischen Geschäftsmännern.
Das Gründungskapital der neu ins KRS-Register eingetragenen Unternehmen wird bereits jetzt auf 301 Mio. Zloty beziffert. Vor einem Jahr waren es noch 267 Mio. Zloty. Das Durchschnittskapital pro Unternehmen beträgt 62 Tsd. Zloty.
Investoren, die sich in Polen ansiedeln kommen meistens aus Deutschland, der Slowakei, Tschechien, Russland, der Ukraine sowie aus Vietnam. Die von ihnen Gegründeten Unternehmen sind vor allem im Handel sowie der Baubranche tätig.
Quelle: Polsat News