fbpx

INEOS verkauft norwegisches Öl- und Gasgeschäft an PGNiG

Teilen:
Gasterminal Nyhamna / Foto: INEOS

Der britische Chemiekonzern INEOS verkauft seine norwegischen Aktiva in der Öl- und Gasförderung an den polnischen Gaskonzern PGNiG.

Laut Pressemitteilung umfasst die mit PGNiG Upstream Norway geschlossene Vereinbarung sämtliche Beteiligungen von INEOS E&P Norge an Öl- und Gasfeldern, entsprechenden Lizenzen, Förderanlagen und Pipelines auf dem Kontinentalschelf vor der norwegischen Küste sowie Anteile am Gasterminal Nyhamna. Der Kaufpreis beläuft sich auf insgesamt 615 Mio. USD. Der Deal bedarf noch der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden und soll zum 1. Januar 2021 wirksam werden. PGNiG übernimmt alle 52 Beschäftigten von INEOS E&P Norge.

Die INEOS-Tochter fördert im Tagesdurchschnitt vor der norwegischen Küste etwa 33.000 Barrel Öläquivalent, wovon mehr als 90% auf Erdgas entfallen. PGNiG beziffert die übernommenen Vorkommen mit insgesamt bis zu 117 Mrd. Barrel Öläquivalent, womit sich die Gesamtreserven des Konzerns in der Region um 55% erhöhen. Die Gasproduktion von PGNiG Upstream Norway soll damit bis 2027 ein jährliches Volumen von etwa 4 Mrd. m³ erreichen.

Anzeige

Das vor der norwegischen Küste geförderte Erdgas wird ab dem kommenden Jahr über die neue Offshore-Leitung Baltic Pipe via Dänemark nach Polen transportiert. Entsprechend hebt PGNiG die strategische Bedeutung des Deals mit INEOS für die Sicherheit und die Diversifizierung der Gasversorgung Polens hervor.

Für INEOS bedeutet der Verkauf der Aktiva eine weitere Optimierung des Portfolios im Öl- und Gassektor, zudem werden Mittel für Investitionen in andere Geschäftsbereiche frei.

Sven Otto / nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount