Die Polnische Post (Poczta Polska) will im 2016 auf der Warschauer Weltpapierbörse debütieren. Bis 2020 will die Post ihr Einkommen aus den Postpaketen und e-commerce bis zu 1,5 Mrd. PLN erhöhen, und bis 2019 in Infrastrukturentwicklung der Post 1,5 Mrd. PLN investieren.
„Die neue Strategie setzt das Publikmachen der Gesellschaft in 2016 voraus. Die größten Anteile bleiben aber weiterhin bei der Staatskasse. Dies soll der Gesellschaft helfen an das für die Entwicklung notwendige Geld ranzukommen“ – lesen wir in der Presseinformation.
Der Vorsitzende Jerzy Józwiak sagte während einer Pressekonferenz, die Post wolle auf der Börse eine Hundert PLN gewinnen.
Die Pakete und die Sendung per Eilboten sollen den Antrieb für die Post bilden. Bis 2020 will die Gruppe ihre Einkommen aus diesen Bereichen bis 1,5 Mrd. PLN erhöhen.
„Die Gesellschaft wird auch das Sparprogramm in der Höhe von 1,5 Mrd. PLN realisieren. Gleichzeitig will die Polnische Post bis 2019 1,5 Mrd. PLN für die Finanzierung des Investitionsprogramms, hauptsächlich für Logistik, Informatisierung und Filialennetz, ausgeben.
Quelle: biznespolska.pl