Das Programm der Exportentwicklung ist an die Unternehmer gerichtet, welche die Ausbreitung ihrer Tätigkeit auf den ausländischen Märkten beabsichtigen.
Das Programm ist sowohl für lokale, wie auch gesamtpolnische Unternehmen gedacht und soll die Unternehmer ermutigen, ihre Tätigkeit nach außen auszubauen. Das Programm zeigt die neuen Möglichkeiten, wie auch ihre Vorteile, und betreut die Unternehmer, indem es die richtigen Werkzeuge dazu präsentiert.
Das Programm wird von Bank Zachodni WBK zusammen mit den Partnern PwC, KUKE, Bisnode und Google organisiert. Diese Unternehmen liefern konkrete Informationen bezüglich z.B. der potenziellen Exportmärkte, der Möglichkeiten von Transaktionsabsicherung, Informationssammlung von potenziellen Partnern und den Umgang mit Internetservice. Die Zeitung „Rzeczpospolita“ als der Medienpatron des Programms popularisiert die Informationen und berichtet über die Treffen der Experten mit den Unternehmern, die eine Schüsselrolle im Programm führen.
Unterstützung bekommt das Programm auch seitens des Wirtschaftsministeriums und Außenministeriums. Beide Resorts engagieren sich in für die Ausbreitung der polnischen Unternehmen auf die ausländischen Märkte. Die Unterstützung verläuft auch unterschiedlichen Ebenen – so wird die polnische Wirtschaft im Ausland präsentiert und auch eine finanzielle Hilfe geboten.
Immer wichtiger wird auch die diplomatische Unterstützung. Die Unternehmer nehmen teil an Veranstaltungen, die von beiden Resorts organisiert werden, größer ist auch die Hilfe der polnischen Diplomaten in Ausland, besonders in den Botschaften und Konsulaten.
Quelle: 4.rp.pl