fbpx

CD Projekt zieht Bilanz über das Jahr 2016

Teilen:

25 Mio. verkaufte Witcher-Exemplare und Einnahmen in Milliardenhöhe. Der Aufwärtstrend hält an.

Die Entwicklung des Unternehmens ist zwar weiterhin gut aber das Finanzergebnis, mit dem man das Jahr 2016 beendete, war niedriger als noch im Vorjahr. CD Projekt beendete das vergangene Geschäftsjahr mit einem konsolidierten Nettogewinn von rund 251 Mio. Zloty – um ein viertel weniger als noch 2015, als The Witcher 3 seine Premiere feierte. Das Spiel generiert auch weiterhin die meisten Einnahmen des Unternehmens. 

2016 haben wir 25 Mio. Exemplare von der The Witcher-Serie verkauft – so der Geschäftsführer von CD Projekt, Adam Kicinski. In den vergangenen anderthalb Jahren erreichte das Umsatzerlöse überstiegen eine Miliarde Zloty. 2016 veröffentlichte die zweite und abschließende Erweiterung zum Computer-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt und ein Kartenspiel GWENT. Damit wurde der erste Schritt im Bereich der Onlinespiele mit optionalen Mikrozahlungen gemacht – erklärte der Geschäftsführer von CD Projekt.

Anzeige

Im vergangenen Geschäftsjahr erreichten die Nettoerträge aus dem Verkauf 476 Mio. Zloty. 95% davon generierte der Verkauf von Spielen in traditioneller Form (auf verschiedenen Datenträgern). 55% des Exports wird in den USA realisiert und 27% innerhalb der EU-Länder – informierte das Unternehmen. 

Dementsprechend will das Erfolgsunternehmen das Witcher-Universum noch nicht endgültig abhaken und auf seine goldene Gans verzichten. Gefragt nach dem, ob man sich Gedanken macht über ein weiteres Spiel zur Witcher-Reihe sagte Kicinski, dass zwar das Rollenspiel eine Trilogie sei, doch ausgeschlossen ist dass auf jedem Fall nicht. Dies könnte aber auch bedeuten, dass die Entwickler kleinere Produktionen wie etwa GWENT oder Spinn-offs in Zukunft beanspruchen.

Das Studio arbeitet auch am neuen Titel – Cyberpunk 2077. Nach den Aussagen des Geschäftsführers sind die Arbeiten fortgeschritten und mit dem Projekt sind mittlerweile 300 Personen beschäftigt. Wann das Spiel auf dem Markt erscheint, wollte man jedoch nicht verraten. Experten gehen davon aus, dass dies nicht früher als 2019 sein wird.

Quelle: CD Projekt

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount