Die Vertreter der polnischen Automobilindustrie blicken mit Optimismus in die Zukunft. Fast 60 Prozent der Hersteller erwarten eine Produktionserhöhung in kommenden 6 Monaten.
40 Prozent der Unternehmen wollen neue Arbeiter anstellen. Die guten Perspektiven in der Branche werden von Jakub Faryś, dem Vorsitzenden des Polnischen Automobilindustriebundes, bestätigt. „Die Produktion von Fahrzeugen in Europa wächst. Die Anzahl der Anmeldungen in Europa erhöht sich ebenso – um ca. 5 Prozent. 13 Mio. sind für Europa wirklich große Zahlen. Dies verursacht die Produktionserhöhung – sowohl von Fahrzeugen als auch Autoteilen und Bauelementen. Polen nimmt einen wichtigen Platz in der Produktion ein, deshalb verbessert sich auch hier die Lage“, erklärt Faryś.
„Die Arbeitskosten in Polen sind noch relativ klein. Polen ist aber für gute Qualität bekannt und unsere Arbeiter zeichnen sich durch gute Ausbildung aus. Dies spielt immer öfter die entscheidende Rolle“, fügt der Experte hinzu.
Den Behauptungen der Experten zufolge könnten sogar 6 Tausend neue Arbeitsstellen geschaffen werden. Allein schon in der Fabrik von Jaguar Land Rover, die im Besitz des indischen Automobilproduzenten Tata Motors ist. Zurzeit steht aber noch nichts fest, da auch Tschechien um die Investitionen kämpft.
Quelle: polskieradio.pl