Nun ist es offiziell: Amazon wird ein fünftes Logistikzentrum in Polen bauen. Als Standort wurde Sosnowiec in Oberschlesien gewählt. Angaben zu den Investitionskosten sowie der Zahl der neuen Arbeitsplätze wurden nicht bekannt gegeben.
Das neue Logistikzentrum mit 135 Tsd. Quadratmetern Fläche wird auf einem 21 Hektar großen Grundstück gebaut. Bis Ende Oktober 2017 soll der neue Standort fertig sein – bestätigte auf seiner offiziellen Homepage Panattoni Europe, der Generalunternehmer der den Bau leiten wird. Das neue Logistikzentrum wird für die Lagerung und den Versand von Kleidung und Schuhen innerhalb Westeuropa zuständig sein.
Amazon hat in Polen bereits 3 Mrd. Zloty investiert und dabei 7 Tsd. feste Arbeitsplätze geschaffen. 2016 hat man in der Hochsaison noch zusätzlich 12 Tsd. Leiharbeiter eingestellt. Derzeit ist der Konzern mit Logistikzentren bei Posen und Breslau, einem Entwicklungs- und Technologiezentrum in Danzig sowie dem Büro Amazon Web Services in Warschau vertreten. Zusätzlich wird eine weitere, die auf den Bereich E-Commerce spezialisierte Einrichtung, in Kolbaskowo bei Stettin gebaut, die über eine Nutzfläche von 67.000 Quadratmetern verfügen soll.
Wichtig ist für uns bei jeder Investition der Zugang zu einer guten Infrastruktur, zum Humankapital und dabei zu qualifizierten Fachkräften und Absolventen bester Hochschulen. Wir schauen auch darauf, wie schnell wir den Standort fertigbauen können und den Betrieb aufnehmen können – sagte Steven Harman, Operations Director bei Amazon.
Quelle: Panattoni Europe