Es ist allgemein bekannt, dass Bier eines der Lieblingsgetränke in Polen ist. Zwar liegt sein Konsum niedriger als in Deutschland oder Tschechien, aber dennoch befindet sich Polen damit an der Spitze. Die Bierpreise in Deutschland und in Tschechien sind nicht gerade hoch, wenn es um die lokalen Biersorten geht. Doch wenn man dort ein polnisches Bier probieren möchte, muss man dafür tief in die Tasche greifen.
Polen mögen Bier
In Polen gehören die Marken Tyskie, Lech und Żywiec seit Jahren zu den beliebtesten polnischen Biermarken. Man kann diese in den meisten Läden zu einem guten Preis kaufen. Ein halber Liter “Tyskie” kostet in der Regel nicht mehr als 4 Zloty, und bei Rabattaktionen sogar 3,50 Zloty. Dies ist sehr günstig im Vergleich mit Craftbier oder mit Bier von anderen renommierten Marken.
Bierpreise in Deutschland
Manche polnische Biermarken findet man auch im Ausland. Da Bier in Deutschland sehr beliebt ist, kann man dort nahezu alle Biersorten finden – von den günstigen, über die teuren bis hin zu importierten Produkten. In Deutschland kann man auch polnisches Bier finden – der Preis ist jedoch überraschend hoch!
Bier ist in Deutschland recht günstig. Beliebte günstige Marken kosten nämlich etwa 60-70 Cent pro Flasche bzw. Dose, also umgerechnet 3 Zloty. Dazu muss man 8 Cent Pfand im Falle einer Flasche oder 25 Cent für eine Dose dazurechnen. Dies bedeutet, dass ein günstiges Bier in Polen und Deutschland in etwa gleich viel kostet. In Deutschland muss man für “bessere” Biersorten meist über einen Euro bezahlen.
Polnisches Bier in Deutschland
Im Biersortiment in Deutschland kann man oft auf beliebte polnische Marken treffen, wie beispielsweise “Lech” und “Tyskie”. Dies freut das Herz der Polen, die sogar im Ausland ihren Leiblingsbiermarken treu bleiben wollen. Jedoch kann es dabei an der Kasse zu einer weniger netten Überraschung kommen. Es stellt sich heraus, dass die Preise der eher günstigen polnischen Biermarken in Deutschland deutlich höher sind, vergleichbar mit der Deutschen Premiumklasse. Der Preisunterschied ist enorm.
In deutschen Supermärkten, wie beispielsweise Kaufland oder Rewe, muss man für eine Flasche “Tyskie” zwischen 99 Cent und 1,09 Euro bezahlen. Dazu muss man noch 8 Cent Pfand für die Flasche zählen. Dies bedeutet, dass dieses Bier in etwa so viel kostet wie “bessere” deutsche Biere. Umgerechnet kostet “Tyskie” in Deutschland also etwa 5 Zloty, also zirka 30% mehr als in Polen. Im Falle von einem Dosenbier ist der Preis noch deutlich höher. Für eine Dose Bier muss man 1,09 Euro bezahlen, dazu muss man jedoch noch 25 Cent Pfand für die Dose dazu zählen. Dies ergibt einen Gesamtpreis von etwa 1,34 Euro, also umgerechnet etwa 6 Zloty. Somit ist der Preis um 50% höher, im Vergleich mit demselben Bier in Polen.
Ist der Unterschied groß?
Im Falle einer Flasche bzw. Dose Bier ist der Preisunterschied nicht so gravierend und wird dem Geldbeutel nicht stark wehtun. Wenn man jedoch mit Freunden grillen möchte und dazu mehr Bier kaufen will, ist der Preis deutlich höher und man kann meinen, dass man zu viel bezahlt.
Sie suchen aktuelle Prospekte? Besuchen Sie alleprospekte.net
Quelle: Szczecin