Experten prognostizieren, dass Autofahrer diese Woche tief in die Tasche greifen müssen.
Analysten stellen fest, dass das Niveau von 90 Dollar pro Barrel Brent-Öl überschritten wurde. Und das wird höchstwahrscheinlich zu steigenden Kraftstoffpreisen in Polen führen.
Wie viel werden wir zahlen?
Experten von e-petrol.pl sagen voraus, dass 98-Oktan Benzin 7,18 – 7,30 zl/l kosten kann. Für den beliebten 95er erwarten sie Preise im Bereich von 6,55 – 6,67 zl/l. Diesel kann zwischen 6,65 und 6,76 zl/l kosten. Gute Informationen gibt es für Fahrer, die Autogas tanken. Das Gas sollte nicht teurer werden. Laut Analysten kostet dieser Kraftstoff 2,84 – 2,90 zl/l.
Grund sind die Konflikte im Nahen Osten und in der Ukraine
Brent-Öl wird teurer und vergrößert die diesjährigen Preisrekorde. Am Donnerstag (4.04.) zu Tagesschluss kostete ein Barrel, zum ersten Mal seit Oktober letzten Jahres, mehr als 90 US-Dollar.
Was hat zu dieser Situation beigetragen? Hauptsächlich die Angriffe der Ukraine auf russische Raffinieren. Nach Schätzungen der Agentur Reuters führte der Konflikt allein im März zum Ausschalten von bis zu 14 Prozent der Kapazitäten in Russland, was wiederum Auswirkungen auf das Angebot auf dem globalen Kraftstoffmarkt hatte. Ein weiterer Punkt sind die Befürchtungen einer Eskalation des Konflikts im Nahen Osten sowie die Tatsache, dass die OPEC+ (Organisation Erdöl exportierender Länder) diese Woche beschlossen hat, die vereinbarten Obergrenzen und freiwilligen Förderbeschränkungen beizubehalten.
Außerdem nähert sich langsam die Urlaubszeit. Es wird daher mit einem Anstieg der Treibstoffnachfrage gerechnet, die sich auf die Preise auswirkt.
Quelle: wp