Bis 11. August werden die Konsultationen bezüglich des Staatlichen Bahnprogramms (KPK) andauern. Das Programm betrifft die von PKP PLK verwaltete Infrastruktur und wird die Basis des Kostenplans für den Staatshaushalt. Die Bahninvestitionen sollen 67 Mrd. PLN kosten und betreffen u.a. den Bau einer Bahnstrecke von Modlin bis zu dem dortigen Flugplatz.
Auf der Basis des Programms werden die Einzelheiten des Realisierungsplans für die Bahninvestitionen bearbeitet, der von dem Ministerium für Infrastruktur und Entwicklung und dem Finanzministerium gebilligt werden muss.
„Hauptziel der KPK ist die Stärkung der Rolle des Bahntransports in dem integrierten Transportsystem des Landes mithilfe von einheitlichen und modernen Bahnstrecken. (…) Die Details betreffen die Stärkung der Bahntransporteffizienz, die Erhöhung der Sicherheit des Bahntransports und die Verbesserung der Transportqualität“, wird im Dokument hervorgehoben.
Die geplanten Investitionen wurden von KPK auf eine Grundsatzliste und eine Reserveliste eingetragen. Zuerst werden die Investitionen aus der Grundsatzliste realisiert, danach, im Falle von Ersparnissen, die Pläne aus der Reserveliste.
Quelle: money.pl