Innerhalb von nur drei Quartalen hat sich der Absatz chinesischer Autos in Polen verfünffacht. Nach aktuellen Prognosen könnten bis 2028 rund eine Million Fahrzeuge aus China auf polnischen Straßen unterwegs sein, berichtet die Zeitung Rzeczpospolita.
Nach Angaben des Polnischen Verbands der Automobilindustrie (PZPM) wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres über 28.900 neue PKW chinesischer Produktion zugelassen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es gut 5.700.
Anteil chinesischer Autos auf dem Markt wächst rasant
Damit stieg nicht nur der Marktanteil der in China produzierten Fahrzeuge von lediglich 1,4 Prozent im Zeitraum Januar bis September 2024. Auch ihre Sichtbarkeit auf dem polnischen Automobilmarkt erhöhte sich, und zwar deutlich, nämlich auf 6,8 Prozent im bisherigen Jahresverlauf 2025. Branchenexperten sprechen daher nicht ohne Grund von einem historischen Sprung. Der Zuwachs sei außergewöhnlich hoch und zugleich ein klares Signal für den strukturellen Wandel in der Branche.
Gleichzeitig warnen sie jedoch. Chinesische Marken könnten den polnischen Neuwagenmarkt schon bald dominieren, weil sie sowohl preislich konkurrenzfähig als auch technologisch zunehmend fortschrittlich seien.
„Ich rechne damit, dass bis 2028 die Zahl der in Polen verkauften Autos chinesischer Marken die Marke von einer Million erreicht“, sagte Kamil Makula, Vorstandsvorsitzender des Online-Händlers Superauto.pl. Er fügte hinzu, dass sich dieser Trend nicht zuletzt deshalb fortsetzen werde, weil immer mehr polnische Kunden günstige, aber moderne Fahrzeuge bevorzugten.
Rekordzuwächse von bis zu 1400%
Der Aufwärtstrend übertrifft alle Erwartungen. Omoda, im September auf Platz 22 der Verkaufsstatistik des Samar-Instituts, steigerte den Absatz um über 1400% im Jahresvergleich. Es wurden allein im September mehr als zweieinhalbmal so viele Fahrzeuge wie bei Fiat verkauft. Die Marke Jaecoo, die im Vorjahr lediglich sieben Autos registrierte, kam in den ersten drei Quartalen 2025 auf über 4.200 Zulassungen. Das entspricht fast 1% Marktanteil, mehr als etwa Honda oder Seat.
Chinas strategische Offensive
„Die chinesische Regierung betrachtet die Automobilindustrie als strategisch wichtige Branche und fördert den Export gezielt. Die Produktionskosten in China sind deutlich niedriger“, erklärte Jakub Faryś, Präsident des PZPM.
Vor allem Privatkunden treiben den Trend an. Laut Rzeczpospolita entscheiden sich immer mehr Käufer für günstige, neue Fahrzeuge aus China statt für gebrauchte Wagen etablierter Marken. Mit diesem Tempo könnte Polen schon bald zu einem der wichtigsten Absatzmärkte für chinesische Hersteller in Europa werden.
Quelle: money
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