Polen überholt bei Exporten von Fenstern und Türen Deutschland und Italien und ist sogleich der größte Exporteur Europas!
2015 geht in die Geschichtsbücher als Rekordjahr ein. Der Wert der Fenster und Türen, produziert in Polen und verkauft im Ausland, erreichte satte 1,5 Mrd. Euro und toppte das Vorjahresergebnis um 14%. Polen ist jetzt der größte Exporteur Europas in Sachen Fenster und Türenelemente aus Holz.
Der Absatz könnte 2016 um weitere 10% steigen – prophezeien Analytiker. Relativ niedrige Produktionskosten bei sehr hoher Qualität lassen darauf hoffen, dass sich die Prognosen bewahrheiten. Ausländische Vertreiber konnten sich selbst überzeugen, dass sich die Zusammenarbeit mit polnischen Produzenten lohnt – sagte Maksymilian Miros, Analytiker des CABs (Zentrum für Branchenanalysen) gegenüber Dziennik Gazeta Prawna.
Die Gründe für den Aufschwung liegen vor allem am heimischen Markt. Produzenten mussten in den letzten Jahren in die Modernisierung ihrer Produktionslinien investieren. Danach kam der Aufschwung in der Baubranche, von dem der Fenster- und Türabsatz unmittelbar betroffen sei. So konnten die polnischen Unternehmen einen weiteren Schritt nach vorne machen und den Versuch starten und auch ausländische Märkte erobern. Dies ist ihnen offenbar gelungen und nichts deutet darauf hin, dass sich irgendetwas daran ändern sollte.
Quellen: Money / TVP Info / DGP