fbpx

Schmalspurbahnen in Polen – ein neuer Trend macht sich breit

Teilen:

Fast 900.000 Menschen waren 2018 mit einer Schmalspurbahn unterwegs. Das ist eine gute Prognose für die Zukunft, denn die Rentabilität der Schmalspurbahnbetreiber wächst.

Die Traditionen der Schmalspurbahn reichen ins 19. Jahrhundert in Polen zurück. Das besondere an ihnen ist die Tatsache, dass die Gleise nur 750 oder 600 mm breit stehen. Lange Zeit spielte sie eine wichtige Rolle bei der Ergänzung der im Bau befindlichen Normalspurbahnen, die auch teurer waren. Sie wurde oft an Orten erschaffen, an denen sich die Lebensmittelindustrie erst entwickelte. Dieses traditionelle Transportmittel konnte man überall finden wo es Mühlen, Zuckerfabriken oder Brennereien gab. Die Schmalspurbahnen wurde auch für den Holztransport genutzt.

Anzeige

Schmalspurbahnen im Tourismus

Anzeige

Derzeit werden Schmalspurbahnen als Touristenattraktion und nationales Kulturerbe genutzt. Die Fahrt in historischen Waggons an Orte von besonderem naturwissenschaftlichem und historischem Wert, ermöglicht den Touristen die  Gegend besser kennenzulernen. Vor allem in der heißen Jahreszeit werden sie von Touristen genutzt, deswegen sind einige ausschließlich im Sommer tätig. 

Im Jahr 2018 wurden Schmalspurbahnen auf 23 Strecken in 13 Woiwodschaften betrieben. Die größte Anzahl der aktiven Schmalspurbahnen, befindet sich in Großpolen, wo es sechs davon gibt. 

Die meisten Touristen, also 154.700 nutzten 2018 die Schmalspurbahn in Bieszczady. 

 

Mehr zum Thema: 

Unterwegs in Bieszczady

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount