Riesenerfolg der polnischen Rüstungsindustrie. Bestellungen kommen aus aller Welt

Teilen:
piorun, abschussgerät, militär, rüstung

Obwohl die Polska Grupa Zbrojeniowa (PGZ) derzeit etwa 1.300 Flugabwehrraketen pro Jahr herstellt, wollen die Verantwortlichen diese Zahl innerhalb von vier Jahren verdoppeln, berichtet die Zeitung „Rzeczpospolita“. An Käufern fehlt es nicht, und die Rakete Piorun (dt. Blitz) zählt vermutlich zu den größten Exporterfolgen der PGZ-Unternehmen.

Der tragbare Flugabwehr-Raketenkomplex Piorun entsteht bei Mesko in Skarżysko, welches zur Polnischen Rüstungsgruppe gehört. Mesko blickt auf mehr als 100 Jahre Tradition zurück und produziert Munition in verschiedenen Kalibern sowie Raketensysteme.

Bei den Startern handelt es sich um schlanke, schultergetragene Abschussgeräte, und die Raketen treffen beispielsweise gegnerische Hubschrauber in Entfernungen von bis zu 6 Kilometern. Die Ausrüstung bewährte sich im Krieg in der Ukraine, weshalb Länder wie Norwegen, Estland, Lettland, Moldau und die USA Bestellungen aufgeben.

Anzeige

Anfang September kündigte auch Schweden an, Raketen für rund 1,2 Milliarden Zloty zu kaufen, womit es sich um den Erwerb von mindestens mehreren hundert Stück handelt. Die einzelne Rakete kostet dem Bericht zufolge etwa eine Million Zloty, und hinzukommen die Abschussvorrichtungen. 

„Rzeczpospolita“ schreibt, dass die Lieferungen für 2027 geplant sind, während der größte Kunde von Mesko natürlich das polnische Militär bleibt, welches 3.500 Raketen sowie rund 600 Abschussgeräte bestellte. Piorun gilt laut „Rzeczpospolita“ wahrscheinlich als der größte Exporterfolg der PGZ-Firmen. Die Produktion startete 2019, und damals lagen die jährlichen Kapazitäten bei nur etwa 300 Stück.

Verdopplung der Produktion geplant

Aktuell produziert Mesko rund 1.300 Stück pro Jahr, doch die Kapazitäten wachsen kontinuierlich. „In den nächsten Jahren planen wir, die aktuelle Produktion mindestens zu verdoppeln“, kündigt Jacek Matuszak, Kommunikationsleiter bei PGZ, an. Informellen Angaben zufolge sprechen Insider von einem Zeitrahmen von 3 bis 4 Jahren.

Anfang September informierte Mesko SA, dass das Unternehmen an einer neuen Version des tragbaren Flugabwehrraketensystems Piorun arbeite. Die neue Variante soll schneller sein, höherer Zielgenauigkeit verfügen und stärker gegen Störungen geschützt sein. Der Betrieb schließt derzeit die Forschungsphase ab und bereitet den Implementierungsabschnitt vor. Die Produktion könnte in etwa 2,5 Jahren anlaufen.

Quelle: money

Foto: Facebook/@Polska Grupa Zbrojeniowa SA

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount