fbpx

Rechnungshof: Wohnungsbauprogramm ist ein „Fiasko“

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Polens Oberster Rechnungshof NIK hat der Regierung ein schlechtes Zeugnis für die Umsetzung ihres Wohnungsbauprogramms Mieszkanie Plus ausgestellt.

Statt der angekündigten 100.000 Wohnungen bis Ende 2019 seien per Ende Oktober 2021 erst 15.000 fertig und weitere 20.500 im Bau gewesen, so der Rechnungshof. Zentrale Gründe seien fehlende wirksame und stimmige rechtliche Regelungen sowie die verzögerte Umsetzung von Durchführungsrechtsakten. Zudem sei es versäumt worden, das Angebot von Grundstücken aus Staatshand zu erhöhen, die zu Wohnungsbauzwecken hätten verwendet werden können.

Anzeige

Ein weiteres ungelöstes Problem sieht der Rechnungshof in der Bereitstellung von Wohnraum für Haushalte, deren Kreditwürdigkeit nicht für den Kauf einer Wohnung ausreicht. Die öffentliche Unterstützung dieser Bevölkerungsgruppe durch den Bau von Sozial- und genossenschaftlichen Mietwohnungen sei nach wie vor unzureichend. Nur 2,5 % der Wohnungen die in den letzten acht Jahren fertiggestellt wurden, sei auf den Bedarf von Haushalten mit mittlerem und niedrigem Einkommen zugeschnitten gewesen. 

Anzeige

Ende 2019 bestand laut NIK ein strukturelles Defizit von 641.000 Wohnungen, was bedeutet, dass 1,9 Mio. Personen nicht selbstständig wohnen konnten. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen von Eurostat wider, wonach 37% der polnischen Bevölkerung in überbesetzten Wohnungen wohnen, während es im EU-Durchschnitt nur 18% sind. In der Altersgruppe 25-34 Jahre liegt der Anteil sogar bei 45,1%, verglichen mit 28,6% im EU-Durchschnitt.

 

Torsten Stein/nov-ost.info

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount