Fäkalienpumpen spielen in Abwassersystemen eine wichtige Rolle. Diese Geräte sind ein zuverlässiger Helfer im Kampf gegen Verstopfungen, beim Abpumpen von Abwasser und anderen schmutzigen Aufgaben.
Aber wie wählen Sie Fäkalienpumpen aus, die Sie im entscheidenden Moment nicht im Stich lassen? Worauf sollten Sie achten, um eine Pumpe zu wählen, die für Ihre Situation ideal ist? Im Folgenden finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Aufbau und Funktionsweise einer Fäkalienpumpe
Um herauszufinden, wie Sie die richtige Fäkalienpumpe auswählen, müssen Sie verstehen, wie sie funktioniert. Dann können Sie das Gerät so effizient wie möglich einsetzen.
Eine Fäkalienpumpe besteht aus den folgenden Komponenten:
- Motor;
- Rotor;
- Laufrad;
- Einlass mit einem Sieb;
- Das Auslassrohr.
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, wird ein Schlauch mit dem erforderlichen Durchmesser auf den Auslassflansch gesteckt und die Pumpe selbst in das Arbeitsmedium getaucht. Wenn das Gerät eingesteckt ist, treibt der Motor die Welle an, auf der das Laufrad montiert ist. Die Laufradschaufeln beginnen sich zu drehen, wodurch im Gehäuse eine Zentrifugalkraft erzeugt wird.
Unter dem Einfluss der Zentrifugalkraft wird die Flüssigkeit angesaugt, steigt an den Wänden des Gehäuses hoch und wird durch den Auslass in den Schlauch geleitet. Und dann wird sie durch den Schlauch in einen speziellen Tank ausgegossen.
Typen von Fäkalienpumpen
Um eine Antwort auf die Frage „wie wähle ich die richtige Fäkalienpumpe aus“ zu finden, ist es wichtig, den Bereich zu kennen, in dem sie eingesetzt werden soll.
Im Katalog des Online-Shops können Sie solche Geräte finden:
- Haushalt (für ein Privathaus, eine Hütte oder ein Landhaus);
- Industrie (für das Baugewerbe, die Landwirtschaft, Unternehmen und die Instandhaltung von öffentlichen Einrichtungen);
- Professionell (für Versorgungsunternehmen).
Jeder dieser Typen unterscheidet sich von Leistung und Performance. So eignen sich beispielsweise Modelle mit mittlerer Leistung für einen Haushalt, und ihre Kosten sind erschwinglicher. Für die Arbeit mit großen Abwassermengen benötigen Sie jedoch langlebigere und robustere Geräte.
Auswahl einer Fäkalienpumpe nach Eigenschaften
Um die richtige Wahl zu treffen, sollten Sie die wichtigsten Parameter des Geräts berücksichtigen.
Leistung
Je leistungsstärker das Gerät ist, desto schneller und effizienter pumpt es das Abwasser ab. Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie die Leistung einer Fäkalienpumpe auswählen, sollten Sie bedenken, dass weniger leistungsstarke Geräte besser für einen Privathaushalt geeignet sind.
Sie bestimmt, wie viel Flüssigkeit die Pumpe pro Zeiteinheit pumpen kann.
Förderhöhe
Dies ist die Entfernung, über die das Gerät das Abwasser pumpen wird. Denken Sie daran, dass Sie zur Berechnung der horizontalen Förderhöhe die Entfernung von der Pumpe zu dem Ort, an dem Sie die Flüssigkeit pumpen wollen, mit dem Faktor 0,1 multiplizieren.
Maximale Flüssigkeitsdichte
Sie beträgt normalerweise 1500 oder 2500 g/m³.
Maximale Größe der Feststoffpartikel
Wenn die Fäkalienpumpe mit einem Zerkleinerer ausgestattet ist, kann sie mit größeren Abfällen arbeiten (50-65 mm groß). Modelle ohne Zerkleinerer können Flüssigkeit mit kleineren Einschlüssen pumpen.
Um ein Verstopfen des Geräts zu vermeiden, verfügen Fäkalienpumpen in jedem Fall über ein Gitter mit Löchern am Einlass, das keine größeren Verunreinigungen als nötig durchlässt.
Maximale Wassertemperatur
In der Regel liegt sie bei bis zu +40℃.
All dies wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Fäkalienpumpe Sie in Ihrem Fall wählen sollten.
Der Abschluss
Wenn Sie sich fragen, wie Sie eine Fäkalienpumpe auswählen und welches Gerät in Ihrem Fall besser geeignet ist, wenden Sie sich bitte an die Spezialisten des Shopping-Kobolde Online-Shops. Sie werden Sie professionell beraten und Ihnen sagen, auf welche Modelle Sie besonders achten sollten.
/Partnerinhalt/