Die Umsätze in Polens Einzelhandel sind im August um 4,4% gestiegen, womit das Wachstum schwächer ausfiel als im Juli (+5,7%) und auch im bisherigen Jahresdurchschnitt (+5,9%).
Wachstumsmotoren waren im August der nicht spezialisierte Handel mit einem Plus von 12% sowie der Möbel-, Heimelektronik- und Hausgerätehandel mit einem Plus von 11,6%. Solide einstellige Zuwachsraten verzeichneten der Bekleidungs- und Schuhhandel (+7,2%) und die Drogerien, Apotheken und Parfümerien (+6,8%). In den verbleibenden Handelssegmenten blieb das Wachstum deutlich darunter: Im Kfz-Handel, stiegen die Umsätze um 3,0%, im Kraft- und Brennstoffhandel um 1,3%, im Lebensmittel- und Getränkefachhandel um 1,5% und im Presse-, Buch- und sonstigen Fachhandel um 1,9%.