fbpx

Polnischer Arbeitsmarkt wird frauenfreundlicher

Teilen:

Polen steigert sich beim Woman in Work Index, der von der Beraterfirma PwC vorbereitet wird, um drei Plätze. Fast traditionell belegten die Skandinavier alle Plätze in der Top-3.

An der Weichsel geht es den Frauen zurzeit deutlich besser als noch vor einigen Jahren. Polen verzeichnete dementsprechend den größten Sprung im Ranking unter allen untersuchten OECD-Ländern. Grund für den Sprung ist vor allem die Arbeitslosigkeit unter den Frauen, die erheblich gesunken (von 18 auf 8%) ist, aber auch einen Anstieg der Vollzeitbeschäftigungsrate und einer der niedrigsten Geschlechtseinkommenslücken (sog. Gender-Pay-Gap), die gerade mal 7% erreichte. Mit einem noch niedrigeren Wert können sich Neuseeland und Slowenien rühmen.

Anzeige

Laut den Analysen von PwC sollte dieser positive Trend aufrechterhalten werden, könnte man bis 2021 die Einkommensschere zwischen Frauen und Männern in Polen schließen.

Anzeige

Die immer bessere Platzierung im PwC-Ranking ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man in den letzten Jahren ein so dynamisches Wirtschaftswachstums erreichen konnte. Mich persönlich freut es, dass Unternehmer auf Frauen setzen und deren Fähigkeiten und Kompetenzen schätzen. Eine Herausforderung ist ein noch höherer Frauen-Anteil bei den Vorständen – kommentierte Anna Sieńko von PwC.

Schlechter im Vergleich zu Polen haben u.a. die Schweiz (10.), Deutschland (19.) und Österreich (22.) abgeschnitten. Fast schon traditionell ergatterten die Skandinavier alle Plätze in der Top-3 – an der Spitze des Index sind hinter Island, Schweden und Norwegen, Neuseeland und Slowenien.

Der Index wird anhand fünf Indikatoren ermittelt – Einkommensgleichheit, Zugang zum Arbeitsmarkt, Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigungsrate der Arbeitslosigkeit sowie die Arbeitsplatzsicherheit.

Quelle: pwc

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount