fbpx

Polnische Produkte von der EU-Kommission ausgezeichnet

Teilen:

Die Krakauer Trockenwurst und der galizische Knoblauch haben es ins europäische Register der rechtlich geschützten Produkte geschafft. Auf der Liste sind bereits insgesamt 42 polnische Produkte zu finden.

Die Krakauer Trockenwurst wurde als garantierte traditionelle Spezialität ausgezeichnet. Ihr Herstellungsprozess kommt von dick geschnittenen Würsten. Man benutzt ein stark gerebeltes Schweinefleisch höchster Qualität in geregelten Pökel- und Räucherprozessen. Vorgegeben sind auch die Gewürze, die man benutzen sollte, also Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Knoblauch.

Anzeige

Der galizische Knoblauch schaffte es auf die Listen: Geschützte Ursprungsbezeichnung und Geschützte geografische Angabe. Er kommt aus Galizien, dem historischen Namen polnischer Länder, die zwischen 1774 und 1918 zum österreichischen Besatzungsgebiet gehörten. Die hohe Qualität und spezifischen Eigenschaften des Knoblauchs sind mit den Boden- und Klimaverhältnissen des Terrains verbunden, wie auch mit den Fertigkeiten der lokalen Produzenten. Der galizische Knoblauch hat eine violett-pinke Farbe und eine große Knoblauchknolle mit wenigen Zehen.

Anzeige

Das europäische Kennzeichnungssystem wurde entwickelt, um besondere Regionalprodukte in der EU auszuzeichnen und zu schützen. Es bestätigt die Authentizität des Produktes und garantiert, dass es gemäß der traditionellen Rezeptur in richtigen Ort gemacht wurde. Das erste polnische Produkt auf der Liste war bryndza podhalańska, eine Art von Labkäse aus Schafsmilch. Aktuell sind im Register 42 Produkte aus ganz Polen enthalten.

Quelle / Foto: www.gov.pl/rolnictwo

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount