Polnische Unternehmer exportieren immer mehr Waren, und diese Produkte landen zunehmend in den Regalen der ausländischen Lidl-Discounter. Der Wert dieser Exporte erreichte nun fast 6,9 Milliarden Zloty.
Polnische Produkte immer beliebter in ausländischen Lidl-Geschäften
Im Jahr 2024 exportierten über 340 polnische Lieferanten ihre Produkte auf 28 Auslandsmärkte, auf denen Lidl vertreten ist. Das teilte das Unternehmen kürzlich mit.
In den letzten sieben Jahren (2018–2024) erreichte der Export polnischer Produkte über das internationale Lidl-Netzwerk einen Wert von mehr als 32 Milliarden Zloty. Dieser Wert steigt seit Jahren kontinuierlich an. Deshalb beabsichtigt Lidl Polska auch weiterhin, die Präsenz polnischer Produkte auf ausländischen Märkten zu fördern und zu unterstützen, wie das Unternehmen betont.
„Wir möchten die Zusammenarbeit mit polnischen Lieferanten noch stärker ausbauen und die Präsenz ihrer Produkte auf Auslandsmärkten zusätzlich fördern. Das Jahr 2024 war in Bezug auf den Export ein Rekordjahr“, erklärt Włodzimierz Wlaźlak, Vorstandsvorsitzender von Lidl Polska.
Milliarden von Lidl in Polen
Aus dem Bericht der Beratungsfirma Deloitte geht hervor, dass der Betrieb der Lidl-Polska-Filialen im vergangenen Jahr einen Mehrwert von über 11,4 Milliarden Zloty generierte. Dies bedeutet 1,3 Milliarden mehr als 2023. Davon entfielen 6 Milliarden Zloty direkt auf das Unternehmen selbst. Währenddessen entstanden 5,4 Milliarden Złoty bei den Lieferanten von Lidl Polska sowie durch die Löhne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das gesamte durch das Netzwerk generierte Lohnvolumen belief sich auf 2,9 Milliarden Zloty. Die Einnahmen aus Steuern und Abgaben für den Staatshaushalt sowie die Kommunen überstiegen 3,5 Milliarden Zloty, wie Lidl Polska ebenfalls mitteilte.
Quelle: businessinsider
Foto: Pixabay
