Der nächste polnische Exportschlager – Keramikfliesen. Ausfuhren gehen trotz einiger Probleme bei den Produzenten steigend nach oben.
Trotz niedriger Preise und steigender Konkurrenz exportierte man zwischen Januar und April 2016 14,5 Mio. Quadratmeter Keramikfliesen im Wert von 78,5 Mio. Euro ins Ausland – ein Anstieg um rund 7% im Vergleich zum Vorjahr.
Laut dem Analytiker des CAB (Zentrum für Branchenanalysen / poln. Centrum Analiz Branżowych), Maksymilian Miros – verzeichneten polnische Hersteller ein Umsatzwachstum in sechs der sieben größten Absatzmärkte. Nur in Russland schrieb man rote Zahlen. In der Ukraine stieg der Absatz wiederum um 28%.
Laut CAB bleiben Deutschland, Tschechien und die Slowakei weiterhin Hauptabnehmer der polnischen Keramik.
Zu den größten Marktrivalen für polnische Produzenten gehören Unternehmen aus Italien und Spanien, die nicht um dieselben Märkte kämpfen, sondern auch verstärkt mit ihren Produkten in Polen präsent sind.
Quelle: RP/money