90% der Befragten will eine Kündigung einreichen und nach einem neuen Job suchen, wenn man keine Gehaltserhöhung im Laufe des kommenden Jahres erhält.
In diesem Jahr bekamen 22% der Angestellten in Polen eine Gehaltserhöhung. Das entspricht fast jeder zweiten Person, die diese bekommen wollte – zeigen Umfrageergebnisse, die von InfoPraca.pl veröffentlicht wurden.
Trotzdem ist es für die Angestellten zu wenig – berichtet Rzeczpospolita. Fast 90% der Befragten will nach einem neuen und besser bezahlten Job suchen, wenn sie innerhalb eines Jahres keine Gehaltserhöhung bekommen. Der Umfrage zufolge erwarten 43% einen um 10% höheren Lohn. 28% der Umfrageteilnehmer träumt über einen Gehalt der um ein Fünftel höher ist. 23,2% würde sich mit einer Gehaltserhöhung von 15% zufriedengeben.
Laut Experten ist die immer stärker werdende Position der Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt nicht nur auf die fallende Arbeitslosigkeit und Probleme mit der Einstellung entsprechender Fachkräfte, sondern auch auf das neue Kindergeld Familie 500+ zurückzuführen. Mit dem zusätzlichen Geld hat sich die finanzielle Lage der polnischen Familien deutlich verbessert. Angst das man ohne Existenzmittel bleibt hat man mittlerweile nicht – schreibt Rzeczpospolita.
Neulich wurde der Durchschnittslohn von Oktober vom Statistischen Hauptamt GUS veröffentlicht. Mit 4259,15 Zloty wuchs das Durchschnittsgehalt im Vergleich zu September um 6,8%.
Quellen: rp / tvnBiS