Ostern ist ein Feiertag, an dem die meisten Geschäfte und Einkaufszentren in Polen geschlossen sind. Allerdings kann man die Ostereinkäufe am Wochenende davor, am 13. April, dem Palmsonntag erledigen. Dies ist der einzige verkaufsoffene Sonntag vor Ostern, obwohl die Geschäfte im April auch am letzten Sonntag des Monats, dem 27. April, geöffnet sind.
Verkaufsoffener Sonntag vor Ostern in Polen
Für das Jahr 2025 sind insgesamt acht verkaufsoffene Sonntage geplant. In diesem Jahr waren die großen Geschäfte und Einkaufszentren bisher nur am letzten Sonntag im Januar geöffnet (26. Januar 2025). Die übrigen verkaufsoffenen Sonntage im Jahr 2025 fallen auf:
- 13. April,
- 27. April,
- 29. Juni,
- 31. August,
- 7. Dezember,
- 14. Dezember,
- 21. Dezember.
Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Polen ist also für den 13. April 2025 vorgesehen, eine Woche vor Ostern. Diese Regelung soll die Ostereinkäufe erleichtern und den Andrang in den Geschäften reduzieren.
Warum sind die Geschäfte am Ostersonntag in Polen zu?
Ostern in Polen ist ein gesetzlicher Feiertag für Schule und Arbeit. Großflächige Geschäfte bleiben an diesem Tag geschlossen, obwohl einige kleinere lokale Geschäfte, Apotheken mit Bereitschaftsdienst und die meisten Tankstellen geöffnet sein können. Ähnliche Regeln gelten für den Ostermontag.
An Ostern (20. April) und Ostermontag (21. April) sind geöffnet:
- Tankstellen,
- einige inhabergeführte Geschäfte,
- Apotheken und diensthabende Drogerien.
Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe, die mit Tourismus und Gastronomie zu tun haben – Souvenirläden, Flughafengeschäfte, Eisdielen oder Restaurants – können ebenfalls offen haben.
Quelle: onet
Foto: freepik