In Sachen BIP-Wachstum zählt das Land an der Weichsel zu den europäischen Spitzenreitern. Im dritten Quartal erreicht das Wirtschaftswachstum in Polen laut Eurostat 5,2%. Nur drei Länder schnitten besser ab.
Im zweiten Quartal verzeichnete Polen noch ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 4,3% gegenüber dem Vorjahr, was das achtbeste Ergebnis in Europa war. Im dritten Vierteljahr schaltete die polnische Wirtschaft noch einen Gang höher – laut Schätzungen von Eurostat wuchs das polnische BIP um 5,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und um 1,2% gegenüber dem Vormonat. Nur Rumänien, Malta und Lettland verzeichneten bessere Ergebnisse.
Platz vier (wohlmöglich fünf, nachdem Irland seine Daten veröffentlicht) bei der jährlichen Wachstumsrate in Europa ist Polens bestes Ergebnis (2017). Nur zur Erinnerung – Polen belegte Ende 2016 noch den 11. Platz im BIP-Wachstumsranking.
Polen wächst schneller als die EU
Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres nahm das saisonbereinigte BIP im dritten Quartal 2017 sowohl im Euroraum als auch in der EU28 um 2,6% zu, nach +2,4% in beiden Gebieten im zweiten Quartal 2017. Insofern wuchs das polnische Bruttoinlandsprodukt fast doppelt so schnell, wie der EU-Durchschnitt. Dies ist auch auf die Wachstumsdynamik in Deutschland zurückzuführen, denn Deutschland ist der größte Handelspartner Polens. Laut Eurostat wuchs die deutsche Wirtschaft um 2,8% im gegebenen Quartal, was das beste Ergebnis seit dem zweiten Vierteljahr 2016 bedeutet.
Quelle: Eurostat