fbpx

Polen verkauft immer mehr und kauft dabei immer weniger

Teilen:

Aktiv mit den Abnehmern aus dem Ausland arbeiten vor allem die Woiwodschaften Masowien, Schlesien und Großpolen zusammen – das geht aus der Zusammenstellung, die von Bisnode Polska, die für Dziennik Gazeta Prawna vorbereitet wurde, hervor.

Nach den vorläufigen Daten, welche vom Statistischen Hauptamt (kurz GUS) veröffentlicht wurden, hat Polen im vergangenen Jahr, Waren im Wert von 178,7 Mrd. Euro ins Ausland verkauft. Das bedeutet einen Zuwachs von 7,8% im Vergleich zum Vorjahr. Zum ersten Mal in der Geschichte habe man einen Gewinn von 3,7 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das positive Ergebnis ist vor allem der schwächelnden Währung, sowie dem Konjunkturaufschwung im Westen und dem billigen Rohöl zu verdanken, was den Wert des Imports entscheidend herabsetzte.

Anzeige

Polen exportiert vor allem Erzeugnisse der Elektrotechnikindustrie. Für 2015 bezifferte man den Absatz auf 73,2 Mrd. Euro, also um 11,2% mehr als im Vorjahr. Der Anteil der Elektrotechnikindustrie wuchs im ganzen Export von 39,7% auf 40,9%. Zum Aufschwung hat vor allem die Automobilindustrie beigetragen. Nach den Angaben des Ministeriums für Energie, wuchs der Export von Fahrzeugen im letzten Jahr um 18,9%. Den Ausfuhrentwert in dieser Sparte bezifferte man auf insgesamt 5,9 Mrd. Euro. Der Absatz von Ersatzeilen erreichte wiederum 9 Mrd. Euro und stieg um 12%.

Anzeige

Aufs Export-Treppchen schaffte es auch die Chemieindustrie, die Erzeugnisse im Wert von 24,1 Mrd. Euro im Ausland verkaufte, sowie die Agrar- und Nahrungsmittelindustrie, die insgesamt 23,6 Mrd. Euro erwirtschaftete.

Lebensmittel sind auch führend in mehreren Woiwodschaften, wenn es um Exportwaren geht – berichtet Bisnode Polska.

 

Quelle: forsal.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount