Die letzte Quartals-Nachfrage für Lagerhallen zeigte, dass trotz der turbulenten Entwicklungen zu Beginn des Jahres 2024, die Nachfrage in Polen die Deutsche bereits zum zweiten Mal übersteigt. Zudem ist Polen europaweit führend auf dem Lagermarkt.
Laut dem jüngsten Bericht der internationalen Beratungsagentur Cushman & Wakefield war im zweiten Quartal auf dem polnischen Lagermarkt ein deutlicher Anstieg der Mieteraktivitäten zu verzeichnen. Das Niveau der Nachfrage in diesem Zeitraum verzeichnete das beste Ergebnis europaweit. Der polnische Markt steht kurz davor, die Schwelle von 35 Millionen Quadratmetern an Lagerbeständen zu überschreiten.
Wo befindet sich der größte Lagerbestand?
Der Markt für moderne Lager- und Industrieflächen erreichte Ende Juni 2024 rund 33.520.000 Quadratmeter. Die drei Woiwodschaften mit dem größten Bestand waren: Masowien (6 773.000 Quadratmeter), Schlesien (5 608.000 Quadratmeter) und die Woiwodschaft Lodz (4 670.000 Quadratmeter).
„Die Mieter haben das schwächere Ergebnis aus dem ersten Quartal dieses Jahres wettgemacht, indem sie in den folgenden drei Monaten sogar 1,76 Mio. Quadratmeter an Lagerflächen vermietet haben“, sagt Damian Kołata, Partner, Head of Industrial & Logistics/E-Commerce CEE, Cushman & Wakefield.
Er fügt hinzu: „Dies ist das beste Ergebnis auf dem europäischen Lagermarkt und das zweite Mal, dass die vierteljährliche Nachfrage in Polen die in Deutschland übertrifft. Es ist erwähnenswert, dass 56 % des Gesamtvolumens der Miettransaktionen im zweiten Quartal große Transaktionen zwischen 20.000 und 130.000 Quadratmetern waren“.
Polnische Lagerhallen sind Preissieger
Wie die Autoren des jüngsten Savillis-Berichts betonen, werden polnische Anlagen nicht nur von einheimischen Unternehmern angemietet, sondern auch von ausländischen Auftragnehmern, die die gute Lage und die preiswerten Angebote zu schätzen wissen.
„Der Bedarf an Lagerflächen steigert das Interesse an Anlagen mit modernen Lösungen, welche die ESG-Annahmen berücksichtigen. Ich gehe davon aus, dass die stabile Wirtschaftslage und die starke Position Polens auf dem internationalen Markt in den kommenden Monaten neue Mieter, Bauunternehmer und Investoren anzieht“, sagt Katarzyna Pyś-Fabiańczyk, Head of Industrial Services Hub bei Savills.
Anlagen mit einer Fläche von 2 Millionen Quadratmetern im Bau
Derzeit werden in Polen 2 Millionen Quadratmeter neue Lagerflächen gebaut. Es kommt jedoch immer häufiger vor, dass Bauunternehmer beschließen, den Bau neuer Anlagen auf spekulativer Basis zu stoppen, d. h. ohne die Investition durch eine ausreichende Anzahl von Mietverträgen zu sichern.
In der ersten Hälfte des Jahres 2024 blieben die monatlichen Grundmieten stabil bei 3,60-6,50 € pro Quadratmeter für BIG-BOX-Projekte und 5,00-7,50 € pro Quadratmeter für SBU/City Logistics-Projekte. Dank finanzieller Anreize für Mieter, wie periodische Mietbefreiungen oder Subventionen für die Anpassung der Flächen, können die effektiven Mieten zwischen 15 bis 25 % unter den Basismieten liegen.
Quelle: Businessinsider.pl
Foto: Pixabay