fbpx

Polen – El Dorado für Startups?

Teilen:

Polnische Regierung will 3 Mrd. Zloty Förderungsgelder für Jungunternehmer ausgeben. Startups können zusätzlich mit Zuschüssen von Investoren oder Business Angels aber auch Geldern aus Risikokapitalfonds rechnen.

Laut Einschätzungen von Inovo sind Risikokapital-Investitionen in Polen 200 Mio. Zloty wert. Venture-Capital-Beteiligungen finanzieren Startups und sorgen für ihre Weiterentwicklung und Marktexpansion. Trotzdem sind die genannten 200 Mio. eine eher bescheidene Summe. Nun soll sich das Blatt wenden.

Anzeige

Start in Poland – eins der wichtigsten Regierungsprojekte bringt neue Hoffnungen für Jungunternehmer. Mit PFR Ventures soll im Rahmen von Start in Poland eine riesige Plattform für Anlageinvestitionen unter der Leitung des Polnischen Entwicklungsfonds entstehen. Insgesamt will man für Startups in Polen 3 Mrd. Euro ausgeben.

Anzeige

Aus einer Analyse, die von Startup Poland und der Technischen Hochschule in Warschau durchgeführt wurde, geht hervor, dass in einem polnischen Startup durchschnittlich zwischen 6 und 8 Personen arbeiten. 83% der Jungunternehmen hat sogar im letzten Halbjahr ihre Mitarbeiterzahl um 1 bis 3 neue Angestellte erhöht. Die Meisten Mitarbeiter sind in Startups tätig, die sich bereits in der Expansionsphase befinden.

Trotz der guten Entwicklung bleiben polnische Jungunternehmer sehr bodenständig. Die Hälfte der Startups in Polen wird ausschließlich aus eigener Tasche finanziert. Jene Unternehmen die nach externem Kapital greifen, wählen meist EU-Förderungen (24%), Venture-Capital-Beteiligungen (22%) oder nehmen Gelder in Anspruch, die von Business Angels investiert werden (17%).

Quellen: GW / TVN BiS

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount