Polen bleibt ein europäischer Bier-Gigant

Teilen:
bierbrauerei, bier, brauen, biersektor, bierproduktion

Obwohl die Bierproduktion in Polen kontinuierlich zurückgeht, bleibt das Land an der Weichsel weiterhin ein führender Akteur in dieser Branche in Europa. Laut dem Bericht des CASE (Zentrum für Sozial- und Wirtschaftsanalyse) belegte Polen im Jahr 2023 den dritten Platz in der Europäischen Union sowohl in Bezug auf die Produktion als auch den Konsum von Bier.

Der Biersektor trägt etwa 18 Milliarden Zloty zum Staatsbudget bei, hauptsächlich durch die Mehrwertsteuer (VAT), Akzise, Körperschaftssteuer (CIT) und Einkommenssteuer (PIT). So die Analyse von CASE. Der Mehrwert der Branche entspricht 0,56 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des Landes. Zudem schafft der Biersektor mehr als 85.000 Arbeitsplätze, davon 8.700 direkt in den Brauereien in Polen.

Den Daten von CASE zufolge sinkt die Bierproduktion in Polen seit einigen Jahren kontinuierlich. Im Jahr 2019 betrug die Produktion 39,7 Millionen Hektoliter, und im Jahr 2024 34,6 Millionen Hektoliter. 

Anzeige

Andrzej Robaszewski von CASE wies bei einer Pressekonferenz darauf hin, dass dieser Rückgang auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist, darunter die COVID-19-Pandemie, die Inflation und steigende Betriebskosten. Außerdem sinkt die reale Kaufkraft der Haushalte, was ebenfalls die Nachfrage nach Bier verringert.

Die Bierbranche ist wichtig für den polnischen Haushalt

CASE schätzt, dass der direkte Beitrag der Branche zur Wirtschaft, also der Wert, der direkt mit der Bierproduktion verbunden ist, nahezu 7 Milliarden Zloty beträgt, was etwa 0,2% des polnischen BIP ausmacht. Der gesamte Wertbeitrag der Branche, einschließlich des indirekten Einflusses, wurde auf 20,54 Milliarden Zloty geschätzt. Der Gesamtmarktwert der Bierbranche in Polen beträgt demnach 22,9 Milliarden Zloty. 

Das Zentrum wies auch darauf hin, dass der Bierverkauf mit einer Akzise belegt wird, deren Satz in diesem Jahr bei 10,92 Zloty pro Hektoliter liegt. In den letzten Jahren schwankten die Einnahmen aus der Bierakzise zwischen 3,3 und 3,7 Milliarden Zloty pro Jahr. Im Jahr 2024 machten diese Einnahmen 4% der gesamten Akziseeinnahmen aus. 

Durch die Mehrwertsteuer (VAT) auf Bierverkäufe erhielt der Staat im Jahr 2024 rund 5,3 Milliarden Zloty. Darüber hinaus zahlt die Branche auch Einkommenssteuern (PIT) und Körperschaftssteuern (CIT), die im vergangenen Jahr etwa 9 Milliarden Zloty einbrachten. Insgesamt hat der Biersektor in Polen das Staatsbudget mit mehr als 18 Milliarden Zloty unterstützt, was etwa 3% der gesamten Staatseinnahmen ausmacht.

Tausende Arbeitsplätze in der polnischen Bierbranche

Die Bierbranche selbst beschäftigt derzeit etwa 8.700 Mitarbeiter. Zusätzliche Arbeitsplätze entstehen auch durch die Verbindungen der Bierproduzenten zu anderen Sektoren wie dem Handel und der Gastronomie, in denen 26.700 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Insgesamt umfasst die Zahl von mehr als 85.000 Arbeitsplätzen auch Sektoren wie die Landwirtschaft (13.700), Geschäftsservices (9.500) sowie Transport und Lagerung (5.200).

Trotz des Rückgangs der Produktion im Jahr 2023 bleibt Polen sowohl in Bezug auf die Produktionsmenge als auch den Bierkonsum auf dem dritten Platz in der Europäischen Union. Nur Deutschland und Spanien liegen vor uns. Weltweit nimmt China mit einer Produktion von 359 Millionen Hektolitern Bier den ersten Platz ein. 

Das meiste Bier wurde aus Tschechien (42% Anteil), Deutschland (21%) und Belgien (16%) nach Polen importiert. Polnisches Bier wurde hauptsächlich in die Europäische Union exportiert (59%), insbesondere in die Niederlande (19%), Deutschland (12%) und Frankreich (6%). Im Jahr 2023 wurden 0,98 Millionen Hektoliter Bier nach Polen importiert, während 2,19 Millionen Hektoliter exportiert wurden.

Quelle: interia

Foto: Freepik

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount