fbpx

Polen auf Platz 1 in Europa! Weltweit ist nur ein Land besser

Teilen:
Foto: Symbolbild/Freepik

Polen belegt weltweit den zweiten Platz unter den beliebtesten Niederlassungsorten für Shared Services Centres (SSC) – dies geht aus dem Rapport der Global Shared Services & Outsourcing Survey 2023 hervor. Unter den 57 Ländern befindet sich Indien auf dem ersten Platz. Platz drei belegt Mexiko.

Was sind SSCs?

Ein SSC ist eine separate Organisationseinheit. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Dienstleistungen für eine bestimmte Kapitalgruppe eines Mehrwerkunternehmens oder der kommunalen bzw. staatlichen öffentlichen Verwaltung.

Anzeige

Laut dem Rapport Global Shared Services & Outsourcing Survey 2023 der Beratungsfirma Deloitte behandeln die SSCs im Angesicht der dynamischen wirtschaftlichen Veränderungen die Kostenreduktion als Priorität. Man wies darauf hin, dass etwa 70% der Global Business Services (GBS) Zentren die Reorganisierung der Kosten innerhalb der Dienstleistungen im Rahmen des GBS-Modells bei Beibehaltung des derzeitigen Standortes planen. Im Fall einer Entscheidung bezüglich der Veränderung des Standortes, ist mehr als die Hälfte davon durch Kostensenkungen diktiert. “Bemerkenswert dabei ist, dass ein bedeutsamer Teil der Standortveränderungen sich aus der Suche von Arbeitnehmern mit bestimmten Kompetenzen ergibt”, wird bemerkt.

Anzeige

Die Hauptbereiche der Dienstleistungen

In der Evaluierung wurde mitgeteilt, dass die Hauptbereiche, die von der GBS bedient werden, die Bereiche Finanzen (von 91% der Teilnehmer angegeben), HR (62%), IT (57%) und Einkauf (52%) sind. Man bemerkte, dass die Art der durch die GBS bedienten Funktionen “sich grundsätzlich nicht verändert”. Man hat allerdings darauf hingewiesen, dass im Rahmen dieser Funktionen immer häufiger „raffiniertere Prozesselemente” in die GBS übertragen werden, also nicht nur die, welche mit Transaktionen und Rapporten verbunden sind, sondern auch jene, die Fällung von Entscheidungen in der Organisation unterstützen.

Wie aus dem Rapport hervorkommt, charakterisieren sich die SCC und GBS mit einer wachsenden “Feinfühligkeit und sind in einem größeren Ausmaß digitalisiert und kosteneffizient“. Dies geht nicht nur aus dem Streben nach einer Verbesserung der Effizienz hervor, sondern “vor allem aus dem Willen einer ständigen Verbesserung der Qualität des Kundenservices und der Erfahrungen der Mitarbeiter”.

Die beliebtesten Niederlassungsorte

Unter den beliebtesten Niederlassungsorten der SSC in 57 Ländern hat es Indien auf Platz eins, Polen auf Platz zwei und Mexiko auf Platz drei geschafft. Polen gehört neben Bulgarien, Irland, Mexiko und Malaysia zu den Ländern, die seit dem Jahr 2021 das prozentual größte Wachstum im Bereich der Kundenpräferenz bezüglich der Niederlassungsorte der SSC hatten.

“Im allgemeinen hält man die Verfügbarkeit von qualifizierten Experten, positive Kundenerfahrungen, Vorteile die daraus resultieren, dass Polen ein Mitgliedstaat der EU ist, was Komfort bezüglich der geltenden Informationssicherheits-Regulierungen, der Internetsicherheit und anderen, für einen Vorteil Polens bezüglich des Niederlassungsortes der SSCs”

Näher am Business

Die im Rapport zitierte Monika Warmbier von Deloitte Polska hat bemerkt, dass die SSCs anstreben, immer näher am Business zu sein. “Die Konsequenz ist die Tatsache, dass die implementierten digitalen Lösungen im Bereich der Planung, Analytik und Berichterstattung so geplant sind, um die Informationsbedürfnisse der jeweiligen Marktführer und sie somit im Treffen von Entscheidungen zu unterstützen”, erklärt die Expertin.

Laut der Erhebung liegt eine der Herausforderungen der GBS im Bereich, der mit der Kundenerfahrung zusammenhängt, also dem bedienten Business. Um den Kundenservice zu verbessern, wurden Umfragen unter den Kunden durchgeführt (63%), die Arten der Dienstleistungen an die Kundenziele angepasst (51%), die Transparenz der genutzten Dienstleistungsstandarts erhöht (48%).

Die größten Herausforderungen

Wie Piotr Świętochowski von Deloitte Polska anmerkte, ist eine der größten Herausforderungen der GBS-Unternehmen die Frage des Talentmanagements. Er unterstrich, dass die aktuellen Trends in der Branche darauf hinweisen, dass die Organisationen ihre Prioritäten in ihrer Strategie bezüglich der Talente (58%) ändern, um sich auf die Möglichkeiten der Steigerung der Qualifikationsentwicklungen  zu konzentrieren und 57% machen dies, um das gute Wohlbefinden im eigenen Team beizubehalten.

“Interessant ist, dass der Mangel an Talenten als eine Implementierungsbarriere von 40% der Mitarbeiter der GBS-Organisationen angesehen wird, wobei in der letzten Edition der Untersuchung darauf lediglich 23% der Teilnehmer hingewiesen haben, also um die Hälfte weniger”, informiert Świętochwski.

Die Umfrage im Jahr 2023

Die Untersuchung Deloitte 2023 Global Shared Services and Outsourcing Survey wurde unter Marktführern in 40 Ländern durchgeführt. Die globale Umfrage enthält etwa 500 Antworten von Teilnehmern aus den Bereichen der Konsumenten-Branche, Erneuerbare Energiequellen und Industrie, Technologie, Medien und Telekommunikation, Sozialwissenschaften und Gesundheitspflege, Finanzdienstleistungen, Regierungsverwaltung und öffentlicher Dienst. Die Umfrage wurde im Zeitraum von Oktober 2022 bis März 2023 durchgeführt.

 

Quelle: TVN 24

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount