fbpx

Polen an der Spitze der EU-Länder in der Bierproduktion

Teilen:
Foto: Symbolbild / Freepik

Laut Eurostat erreichte die Bierproduktion in der Europäischen Union im Jahr 2022 nahezu das Niveau, wie vor der Pandemie. Polen gehörte damals zu den größten Herstellern dieses Getränks und belegte den letzten Platz auf dem Podium. 

Nach Angaben des Europäischen Statistikamtes produzierten die Mitgliedstaaten im vergangenen Jahr 34,3 Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier und 1,6 Milliarden Liter mit einem Alkoholgehalt von 0,5% oder weniger.

Anzeige

Dies bedeutet eine Steigerung von ca. 7% über 12 Monate bei alkoholhaltigem Bier und keine Veränderung bei alkoholfreiem Bier. Gleichzeitig liegt das im Jahr 2022 erzielte Ergebnis bei traditionell hergestellten Getränken etwas unter dem Niveau, was die Hersteller im Jahr 2019 vor der Pandemie erzielt haben – damals waren es 34,7 Milliarden Liter.

Anzeige

Polen ist einer der führenden Bierproduzenten in der EU

Betrachtet man die EU-Länder einzeln, war Deutschland im vergangenen Jahr der größte Bierproduzent, der 7,6 Milliarden Liter produzierte und mit 22,2% für das Ergebnis der gesamten Branche verantwortlich war.

Den zweiten Platz belegte Spanien, dessen Anteil an der Jahresproduktion 11,5% betrug (3,9 Milliarden Liter). Polen belegte den dritten Platz. Die Unternehmen aus dem Land an der Weichsel haben im Jahr 2022 3,7 Milliarden Liter des goldenen Getränks gebraut, was 11% des Anteils an der Gesamtproduktion ergibt.

Die Plätze vier und fünf in diesem Ranking belegten die Niederlande (2,6 Milliarden Liter; 7,5%) und Frankreich (2 Milliarden Liter; 5,9%). 

Wohin geht europäisches Bier?

Der Import des Getränks von außerhalb der Mitgliedstaaten war im vergangenen Jahr im Vergleich zum Handel zwischen EU-Ländern marginal. Sobald das Bier fertig war, reiste es nicht weit, denn die Hauptrichtung war Großbritannien – insgesamt 290 Millionen Liter, was für 57% des Imports außerhalb der EU verantwortlich war.

Ein viel häufigeres Phänomen war der Export des Getränks außerhalb der EU-Länder. Auch hier belegte das ehemalige Mitglied der Gemeinschaft, also Großbritannien, den ersten Platz und importierte 860 Millionen Liter, also 21% der Gesamtexporte. Den zweiten Platz belegten die USA (716 Millionen Liter) und den dritten Platz belegte China (349 Millionen Liter). Der vierte Platz ging an Russland. Das Land importierte im vergangenen Jahr 271 Millionen Liter Bier auf seinen Markt, was 7% der Gesamtmenge ausmachte.

Quelle: interia

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount