Die Pilzsaison beginnt. In den kommenden Tagen kommen frisch gesammelte Pilze in Geschäfte wie auch auf die Märkte in Polen. Was sind die Preise für Pilze in Polen? Wo kann man sie am günstigsten kaufen?
Der September markiert traditionell die Zeit des Pilzesammelns in Polen. Auch deswegen fallen in der Regel die Preise für frische Pilze in Polen. Doch wie viel kosten sie in den Geschäften und wie viel auf den Märkten?
Was ist günstiger? Frische oder getrocknete Pilze?
Laut dem Portal Interia kann man beispielsweise 200 Gramm Pfifferlinge zum Sonderpreis von 7,99 Zloty kaufen, während sie normalerweise 16,99 Zloty kosten.
Sparfüchse sollten ihre Pilze auf dem Markt oder über das Internet kaufen. Die Preise für Pfifferlinge erreichen 30 bis zu 40 Zloty.
Die Preise für Steinpilze liegen in der Regel höher. Auf Marktplätzen in Polen kann ein Kilogramm dieser Pilze zwischen 30 und 50 Zloty kosten. Für ein Kilogramm Maronen auf dem Markt zahlt man dagegen etwa 30 Zloty.
Die Preise für Trockenpilze sind trotz des niedrigen Preises für frische Pilze immer noch hoch. Ein Kilogramm getrockneter Steinpilze kostete laut Interia 400 bis zu 500 Zloty. Ein halbes Kilogramm wurde für 250 Zloty angeboten.
Wo lohnt es sich, Pilze in Polen zu kaufen?
Wer auf der Suche nach den günstigsten Angeboten ist, kann Pilze auf lokalen Märkten und im Internet kaufen. Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen, da sie je nach Verkaufsort und Pilzsorte sehr unterschiedlich ausfallen.
Quelle: interia
[…] Gesetz ist überall strenger als in Polen. In Deutschland und der Schweiz darf jede Person nur 2 kg Pilze sammeln. Fürs Pilzesammeln in Frankreich muss man bezahlen und in den Niederlanden und Belgien ist es […]