Jedes Land ist in etwas das Beste, aber welches ist das Beste unter den Besten? Ist es möglich, solch ein Land auszuwählen? Das neueste Ranking der U.S. News versucht diese Fragen zu beantworten. Die Hälfte der Top 10 sind europäische Länder. Welchen Platz belegt Polen?
Das beste Land
Immer wieder kommt es dazu, dass bestimmte Länder damit werben, dass sie Meister in einer bestimmten Kategorie sind. Beispielsweise meinen die Italiener, dass sie den besten Espresso und die beste Pizza auf der Welt haben, die Franzosen sind für Käse berühmt und Deutsche für Bier. Hingegen werden Finnen als die glücklichsten Menschen der Welt angesehen. Wenn man allerdings nicht nur eine Kategorie unter die Lupe nimmt, sondern mehrere Faktoren gleichzeitig, wird die Beurteilung, welches Land “das beste Land der Welt” ist, etwas schwieriger.
Das neueste Ranking, welches vom US-amerikanischen Informationsportal U.S. News und World Report in Zusammenarbeit mit dem Marketingunternehmen WPP und der Businessschule der Universität in Pennsylvania durchgeführt wurde, beantwortet diese Frage. Insgesamt wurden 87 Länder in 70 Kategorien beurteilt. Dafür wurde eine Umfrage unter 17.000 Personen auf der ganzen Welt durchgeführt.
Internationales Ranking
Die Teilnehmer der Untersuchung sollten unter anderem auf Fragen bezüglich der Traditionen, des Essens, der Gehältergleichheit und des Bildungssystems, sowie der Sozialziele, der Einhaltung der Menschenrechte und des Engagements bei Klimazielen antworten. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem europäische Länder gut bei dem Vergleich abschneiden.
Europäische Länder
Unter den zehn besten Ländern befindet sich die Hälfte in Europa. Deutschland belegt den siebten Platz und punktet vor allem in der Kategorie des Unternehmertums, jedoch belegt sein Nachbar den ersten Platz in der Generalqualifikation des ”besten Landes der Welt”, nämlich die Schweiz. Die Schweiz zeichnet sich durch eine niedrige Arbeitslosenquote, niedrige Korruption sowie ein breites Spektrum an Kulturveranstaltungen aus, auch deshalb, weil so viele Nobelpreisträger aus der Alpenrepublik kommen.
Kanada belegte den zweiten Platz, dank des guten Arbeitsmarktes, des Sozial- und Bildungssystems. Schweden belegte den dritten Platz. Vor allem haben die hohe Lebensqualität und der hohe Zufriedenheitsgrad der Menschen den skandinavischen Staat weit nach oben katapultiert.
Wie schnitt Polen in dem Ranking ab?
Im Vergleich der 87 Länder belegt Polen den 35. Platz, hinter Ägypten und vor Israel. Die meisten Punkte holte sich Polen in der Kategorie “Offenheit für Unternehmen” (da die Korruption auf einem niedrigen Niveau liegt und es wenig Bürokratie gibt.
Die Top 10:
-
Schweiz
-
Canada
-
Schweden
-
Australien
-
USA
-
Japan
-
Deutschland
-
Neuseeland
-
Großbritannien
-
Niederlande
Quelle: Onet podróże