PKP Intercity sollte in den Jahren 2011-2021 4,5 Milliarden Zloty in Form eines Zuschusses bekommen. Die Quote soll nun höher ausfallen, da man die Schienenfahrzeuge renovieren muss.
Allein in diesem Jahr bekommt PKP Intercity vom Staatshaushalt 540 Millionen Zloty, insgesamt sollte die Gesellschaft 4,5 Milliarden Zloty in den Jahren 2011-2021 bekommen. Doch es wird mehr. Das Ministerium für Infrastruktur und Bauwesen will der Regierung einen Anhang zum Zuschuss für öffentliche Dienstleistungsaufträge präsentieren. Die Änderungen beruhen auf der Aufnahme der Investitionsprojekte von Schienenfahrzeugen. Neue oder modernisierte Waggons werden in den Zugfahrten von Deine Bahnlinien (TLK) und InterCity (IC) benutzt.
Wie groß der Zuschuss werden soll, ist noch unklar. Die Annahme des Anhangs ist mit der Änderung der Höhe langjähriger Verpflichtungen des Staatshaushalts verbunden. PKP Intercity bewirbt sich auch um eine Finanzierungshilfe der Schienenfahrzeugprojekte aus EU-Mitteln, deswegen kann man die Höhe des Zuschusses vom Staat zurzeit noch nicht bestimmen. Im Wettbewerb des europäischen Zentrums für Transportprojekte kämpft PKP Intercity um 700 Millionen Zloty.
Quelle: tvn24bis.pl
Foto: Stevenlodz (Own work) [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons