Polnische Unternehmen können im Ausland fast alles verkaufen – von einem gewöhnlichen Knopf bis zu Feuerwerken – berichtet Gazeta Polska Codziennie, unter Berufung auf die Analyse von Akcenta.
Das Jahr 2015 war für den polnischen Außenhandel extrem gut. Erstmals seitdem die Umsätze in Euro errechnet werden, haben die Exporte die Importe übertroffen. Traditionell gut haben das vergangene Geschäftsjahr bereits Lebensmittelproduzenten abgeschlossen. Polen kann sich auch mit Möbeln, Fenstern, Maschinen und Fahrzeugen sowie Autoteilen und Bauelementen, Yachten und Booten im Ausland rühmen.
Die Experten von Akcenta sind sich einig – die Exporttätigkeit kann auch ein Volltreffer in der kleinsten Nische sein. Beispiel – polnische Knöpfe, die sich erfolgreich in mehreren Ländern verkaufen. Geliebt werden sie auch von Deutschen – dort fährt fast die Hälfte der polnischen Ausfuhren hin.
Zum Exportschlager wurden 2015 überraschend auch… Schnecken. Die Exporte in diesem Bereich waren rund 7,2 Mio. Zloty wert.
Quellen: Money / GPC