Die Wohnimmobilienpreise steigen. Die Hauspreise dagegen, insbesondere auf dem Sekundärmarkt, erscheinen wiederum als attraktiv. In einigen Städten findet man immer noch Häuser mit einem Preis von 500 Tausend Zloty oder sogar darunter. Das ist so viel, wie eine Einzimmerwohnung in der Hauptstadt Warszawa / Warschau kostet.
Aus den Daten von nieruchomości-online.pl geht hervor, dass im vierten Quartal 2023 die Preise für Häuser in Polen nicht allzu stark angestiegen sind. Die Analytiker des Branchenportals haben in 8 der 18 untersuchten Hauptstädte der Regionen keine Steigerungen festgestellt. Der durchschnittliche Angebotspreis von Einfamilienhäusern aus dem Sekundärmarkt stieg am stärksten in Toruń / Thorn (um 8,1 Prozent gegenüber dem 3. Quartal 2023), sowie in Białystok / Bjelostock (um 7,5 Prozent gegenüber dem 3. Quartal 2023). In Olsztyn / Allenstein und Szczecin / Stettin stieg der Angebotssatz im Laufe des Quartals um 4 Prozent, in Warszawa / Warschau, Gdańsk / Danzig, Kraków / Krakau, Katowice / Kattowitz, Opole / Oppeln und Zielona Góra / Grünberg in Schlesien dagegen nur um 1 bis 2 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2023.
Die Preise fielen am stärksten in Kielce – um 4 % im Jahresvergleich. Weitere Plätze belegten Bydgoszcz / Bromberg (-1,5 %) und Rzeszów / Resche (-1 %).
Klein aber fein
Rafał Bieńkowski von nieruchomości-online.pl gibt zu, dass in den letzten Jahren die Käufer begonnen haben, ihre Erwartungen zu senken, vor allem in Bezug auf die Größe der Häuser.
“Infolgedessen suchen wir in der Regel nach kleinen Häusern: 2024 geben mehr als 60 Prozent der Nutzer von nieruchomosci-online.pl an, nach einem Haus mit einer Fläche von mindestens 80 – 100 m² zu suchen. Was die finanziellen Möglichkeiten betrifft, so gibt fast die Hälfte der Nutzer an, dass ihre Schmerzgrenze maximal 700 Tausend Zloty beträgt. In unserem Portal machen Häuser mit einem Angebotspreis bis zu diesem Betrag 36 Prozent des Angebots aus”, bemerkt Rafał Bieńkowski.
Ein Haus für unter 500 000 Zloty
Es gibt jedoch immer noch Städte, in denen man Häuser für weniger als 500 Tausend Zloty finden kann – das ist so viel, wie eine kleine Wohnung in der Hauptstadt kostet. Aber mit jedem Jahr werden solche Angebote immer weniger. “Im April 2024 gab es auf dem Portal Otodom 12 320 Angebote von Häusern zum Verkauf in Höhe von bis zu 500 Tausend Zloty, was 17 Prozent aller Anzeigen von Häusern zum Verkauf in diesem Monat ausmachte. Vor einem Jahr waren die Angebote um 14 % höher als heute und machten rund 21 % des Angebots aus. Vor zwei Jahren gab es allerdings 10% mehr Angebote mit bis zu 500 000 Zloty als im April 2024 — damals entsprachen sie auch etwa 21 Prozent”, sagt Karolina Klimaszewska, Analystin von Otodom Polska.
Wie sie betont, ist der starke Rückgang des Anteils der Angebote für den Verkauf in Höhe von bis zu 500 Tausend Zloty in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 sichtbar, d. h. zum Zeitpunkt des Beginns der Aktion „Sicherer Kredit 2 Prozent“.
Częstochowa / Tschenstochau an der Spitze
“Von fast 20 Städten, in denen die Anzahl der Häuserangebote bis zu 500 Tausend Zloty am größten ist, ist Częstochowa / Tschenstochau eine der drei größten Städte in diesem Ranking mit einer Bevölkerungszahl zwischen 200 und 500 Tausend Einwohnern”, sagt Karolina Klimaszewska. Auf dem Portal nieruchomosci-online.pl erreicht der Durchschnittspreis der Häuser in Częstochowa 4960 Zloty pro Quadratmeter.
Häuser bis 500 Tausend Zloty, wie aus den Daten von Otodom für Business Insider hervorgeht, sind auch in Radom und Bydgoszcz / Bromberg zu finden. Częstochowa / Tschenstochau bietet für eine halbe Million Zloty durchschnittlich 120 Quadratmeter, das ist ungefähr 20 m² mehr im Vergleich zu Radom oder Bydgoszcz / Bromberg, wo man im Durchschnitt mit ca. 100 m² rechnen kann”, betont Karolina Klimaszewska.
Es lohnt sich auch in Rzeszów / Resche oder Dąbrowa Górnicza, aber auch in Rybnik und Leszno / Lissa zu suchen. In Rybnik, wie aus den Daten des Portals nieruchomosci-online.pl hervorgeht, beträgt der Quadratmeterpreis des Hauses durchschnittlich 3866 Zloty. Relativ günstige Häuser, denn zum Preis von 3962 Zloty pro Quadratmeter sind auch in Jastrzębie-Zdrój / Bad Königsdorff-Jastrzemb, Wałbrzych / Waldenburg (4657 Zloty pro Quadratmeter) und Włocławek / Leslau (4825 Zloty pro Quadratmeter) erhältlich.
Quelle: BI