Kurz vor Vollendung steht nach zweijähriger Bauzeit eine exklusive dreigeschossige Apartmentanlage am historischen Kurpark in Swinemünde, der größten Stadt Usedoms, die von jährlich 2,5 Millionen Touristen besucht wird. Bereits vor über 150 Jahren – 1857 – wurde der weithin sichtbare und seinerzeit weltgrößte Leuchtturm erbaut, die beliebte Kaiserbäderpromenade verbindet seit 2011 auf 12 Kilometern Spazierweg Swinemünde mit Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin.
In diesem Ambiente, 15 Fußminuten vom Strand entfernt, wurde nun von einem privaten Bauträger aus Posen das Objekt mit 51 Eigentums-Apartments von 30 bis 39 Quadratmetern Größe errichtet. Die Anlage, das erste Mehrfamilienhaus am Hafen, fügt sich behutsam in die Umgebung ein, bietet aber dank großer Fenster und der Lage direkt an der Marina von vielen der Wohnungen einen Blick auf die Ostseeschiffe am Swine-Kanal, auf der Nord-Ost-Seite sieht man die beschaulicheren Boote im Yachthafen liegen. In unmittelbarer Nachbarschaft steht idyllisch der historische Wasserturm. „Hier paaren sich Fernweh und Jet-Set, und man selbst ist mittendrin in der Erholung“, schwärmt der Immobilienmakler David Lis nicht nur von der Lage. Die Lage dieser Neubauimmobilie ist ruhig und dennoch sehr zentral. Der ehrwürdige, zuletzt modernisierte Kurpark liegt gleich nebenan.
Das Neubauprojekt wurde von einem namhaften Familienunternehmen aus Posen mit über 20-jähriger Bautradition als Generalunternehmen und Investor erbaut. Als Bauträger hat es in der Vergangenheit landesweit erfolgreich zahlreiche Neubauprojekte im Wohn- und im gewerblichen Sektor zum Leben erweckt und wurde mehrfach von verschiedenen Institutionen aus der Baubranche ausgezeichnet.
Unter den ersten Reservierungen waren dann auch bereits Mitglieder des Vorstands des Bauträgers, der diesen Referenzbau hier als seine erste Visitenkarte in Swinemünde betrachtet. Das Familienunternehmen hat sich darauf spezialisiert, im Gegensatz zu dem sonst in Polen üblichen Verkauf von Rohbauten mit Ausbau seitens des Käufers, selbst in der Bauphase ins finanzielle Risiko zu gehen und seine Wohnimmobilien schlüsselfertig mit Bad und Küchenzeile zu veräußern. „Das spart die Suche nach Handwerkern, was insbesondere für Investoren, die nicht vor Ort wohnen, schon ein Luxus an sich ist“, so wieder Immobilienexperte Lis, „zumal die Ausstattung hochwertig ist, um auch den Standort zu stärken und der bevorzugten Wohnlage gerecht zu werden.“
Dabei spricht der Bauträger nicht nur Käufer an, die in den Objekten leben (oder auch arbeiten) möchten, um selbst ebenso in das Gefühl der Entspannung eintauchen zu können: In der Anlage ist auch die Ferienvermietung erlaubt, sodass die Destination Swinemünde auch touristisch weiter gestärkt wird. Zu der gehobenen Ausstattung zählen ebenso Smart-Home, Fußbodenheizung, großzügige Balkone von 11 bis zu 33 Quadratmetern und Klimaanlagen.
Das Gebäude wurde in einer klassischen Klinker-Architektur in Kombination mit einer modernen Glasbalustrade errichtet. Der Lift reicht von der Tiefgarage mit 21 Stellplätzen bis ins dritte Geschoss. Hinzu kommen außen noch 17 Stellplätze für Autos. Die Bodenversiegelung wurde somit auf das notwendige Maß reduziert. Schließlich will das Familienunternehmen keine Betonwüste produzieren, sondern seine Immobilien hochwertig und möglichst nachhaltig in die idyllische Lage einfügen. Da passt es, dass der holperfrei ausgebaute Fahrradweg direkt vor der Haustür verläuft. Und wer ohnehin ein Boot in der Marina liegen hat oder das Meerambiente liebt, kommt mit dem Yachthafen nur einen Augenaufschlag entfernt voll auf seine Kosten.
„Für Investoren ist darüber hinaus auch sehr attraktiv, dass außer dem Wegfall der 2 % Grunderwerbsteuer sogar die komplette Mehrwertsteuer von 23 % erstattet werden kann, wenn das Objekt 10 Jahre über eine externe Ferienagentur vermietet wird“, weiß Immobilienmakler Lis.
Aktuell ist der Baufortschritt so weit gediehen, dass der Innenausbau der Wohnungen vorgenommen wird. Es sind vereinzelt noch Wohnungen in der Anlage zu erstehen, die Vermarktung und vollumfängliche Kaufbegleitung erfolgen über den zweisprachigen Makler David Lis, dem dieses Objekt ein Herzensanliegen geworden ist. Die Schlüsselübergabe kann bereits im Sommer 2023 geschehen.
Weitere Infos für deutschsprachige Kaufinteressanten:
David Lis, M. Sc.
Immobilienmakler (IHK)
david.lis@immobilie-polen.de
Telefon 0049-1783232225
/ Partnerinhalt /