fbpx

Ist der polnische Gewerbeimmobilienmarkt für deutsche Investoren noch attraktiv?

Teilen:
gewerbeimmobilienmarkt, gewerbeimmobilien

In den letzten Jahrzehnten haben deutsche Unternehmen erhebliche Investitionen in verschiedenen Sektoren der polnischen Wirtschaft getätigt, darunter auch auf dem gewerblichen Immobilienmarkt. Wird die Wende auf dem deutschen Immobilienmarkt, die im Jahr 2022 begann, diesen Trend ändern? Kann der polnische Gewerbeimmobilienmarkt ein sicherer Hafen für deutsche Investoren und eine Chance für eine gute Zukunft sein?

Trotz einer mehrjährigen Verlangsamung der Kapitalströme und einer sich verschlechternden Liquidität auf den globalen Märkten bleibt Mittel- und Osteuropa, einschließlich Polen, für Investoren attraktiv, auch im Bereich der Gewerbeimmobilien. Die Auswirkungen deutscher Investitionen auf den polnischen Gewerbeimmobilienmarkt waren und sind nach wie vor erheblich, da sie die Marktdynamik beeinflussen und zu seiner Entwicklung beitragen. Und da der deutsche Gewerbeimmobiliensektor mit Herausforderungen wie der Krise im Wohnungssektor konfrontiert ist, bieten Investitionen in stabile Märkte wie Polen Möglichkeiten für eine wirksame Diversifizierung des Marktes.

Warum lohnt es sich immer noch, in Polen zu investieren?

Die geografische Nähe und die Mitgliedschaft in der Europäischen Union sind seit Jahren wichtige Gründe für deutsche Investitionen auf dem polnischen Immobilienmarkt. Als Nachbarland von Deutschland bietet Polen logistische Vorteile und Zugang zu einem Pool von qualifizierten und dennoch billigeren Arbeitskräften. Dies macht es zu einem attraktiven Standort für deutsche Investoren, die ihr Immobilienportfolio erweitern wollen. Darüber hinaus bietet der polnische Markt trotz seines kontinuierlichen Wachstums nach wie vor attraktive Preise, und die Aussicht auf deren weiteren Anstieg lässt eine hohe Rendite erwarten.

Anzeige

Der globale Standard für die Bewertung des Investitionsrisikos ist die Qualität der Wirtschaft und des politischen Umfelds eines Landes. Im Falle Polens sind politische Stabilität und eine gut etablierte wirtschaftliche Entwicklung gegeben. Darüber hinaus weist Polen ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit gegenüber Wirtschaftskrisen auf und bietet immer bessere Bedingungen für die Entwicklung von Unternehmen. Investoren aus verschiedenen Regionen der Welt nehmen unser Land als einen sicheren und rentablen Investitionsstandort wahr. Unser Gewerbeimmobilienmarkt hat sich in schwierigen Zeiten wie der Pandemie und dem Stillstand der Wirtschaft behauptet, was das Vertrauen der Investoren in diesen Sektor weiter gestärkt hat. Heute wird der Immobilienmarkt durch die zunehmend niedrigere Inflation stimuliert, was ihn zu einem attraktiven Sektor für Investoren macht, die ihr Portfolio diversifizieren wollen.

Strategischer Standort und Technologie

Die Attraktivität des polnischen Gewerbeimmobilienmarktes für Investoren wird auch durch die strategische Lage des Landes in Europa bestimmt. Dies wirkt sich in Form eines Zustroms zahlreicher Einwanderer, neuer Unternehmen und militärischer Investitionen aus, was stets die Dynamik fördert, auch auf dem Immobilienmarkt.

Die polnische Wirtschaft ist im europäischen Vergleich auch immer innovativer. Die Entwicklung neuer Technologien und moderner Infrastrukturen auf dem polnischen Immobilienmarkt bietet deutschen Investoren Zugang zu innovativen Lösungen und Möglichkeiten, die in anderen Ländern vielleicht nicht so leicht verfügbar sind.

Zusammenfassung

Das Vertrauen der Investoren in den polnischen Immobilienmarkt wird durch viele Faktoren geprägt, darunter Marktstabilität, Transparenz, Bildung und Professionalität sowie die Rolle des Kapitalmarkts und die Inflation. Als Mitglied der Europäischen Union verfügt Polen über ein Rechtssystem, das für Investoren aus anderen EU-Ländern verständlich ist, was den Investitionsprozess erleichtert. Die kulturelle und geographische Nähe zwischen Deutschland und Polen war und ist von erheblicher Bedeutung, was auch die Attraktivität des polnischen Gewerbeimmobilienmarktes für deutsche Investoren beeinflusst.

Autor:

Szymon Mojzesowicz
Vorstandsvorsitzender des Beratungsunternehmens Lege Advisors und ein Experte für den polnischen Immobilienmarkt.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount