fbpx

Boom im polnischen Gewerbeimmobilienbau dauert (noch) an

Teilen:
Symbolbild / Depositphotos

In Polen sind in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 1,96 Mio. m² neue Gewerbe- und Lagerimmobilien fertig geworden.

Laut einer Marktanalyse von Cushman & Wakefield entspricht dies einem Wachstum von 38% und stellt einen neuen Halbjahresrekord dar. Insgesamt umfasste der Gewerbe- und Lagerimmobilienbestand damit zum Ende des dritten Qaurtals 17,76 Mio. m². Allein im dritten Quartal wurden 868.000 m² fertig, wobei Oberschlesien (360.000 m²), Zentralpolen (152.000 m²) und Wrocław/Breslau (98.000 m²) die Schwerpunkte bildeten. Weitere 64 Projekte mit zusammen 1,82 Mio. m² befanden sich zum Ende des dritten Quartals im Bau, davon allein 60% an den drei Hauptmärkten Warszawa/Warschau (423.000 m²), Wrocław/Breslau (337.000 m²) und Oberschlesien (330.000 m²).

Unterdessen zeichnet sich zumindest eine Verlangsamung des Booms ab, da die Nachfrage längst nicht so stark steigt wie die Fertigstellungen. Im dritten Quartal 650.000 m² netto neu vermietet, was einem Plus von 9% entsprach, der Leerstand lag Ende September bei 1,17 Mio. m² bzw. 6,6%, was 2,1 Prozentpunkte mehr waren als vor Jahresfrist. Am höchsten war der Leerstand in den Teilmärkten Warschau-Stadt mit 12,6%, Dreistadt (10,3%), Kraków/Krakau (9,6%) und Zentralpolen (8,7%). Entsprechend ist auch der Anstieg der Mieten zum Stillstand gekommen; diese lagen in Warschau/Warszawa bei 4,80-5,25 EUR/m², in Krakau/Kraków bei 4,20 EUR/m² und an den übrigen Märkten bei 2,50-3,80 EUR/m². 

Anzeige

 

Torsten Stein/nov-ost.info

 

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.