fbpx

Immer mehr Polen verzichten auf Fleisch

Teilen:

Die vegane Ernährung wird immer beliebter im Weichselland. Aus der neuesten Studie von IQS geht hervor, dass mittlerweile 43% der Polen auf Fleisch komplett verzichtet oder versucht den Fleischkonsum zu reduzieren.

Gleichzeitig wird laut der Forschungsagentur auch der sog. Flexitarismus, also eine Esskultur, welche den Fleischkonsum zulässt, ihn jedoch nicht zum Mittelpunkt macht (man isst nur selten, nur ausgewähltes Fleisch oder nur geringe Mengen) immer beliebter. Nicht ohne Grund zählt Warschau zu der Spitzengruppe der vegan-freundlichsten Städte der Welt.

Anzeige

In Polen praktizieren Flexitarismus meistens Frauen und ältere Menschen mit einem Hochschulabschluss. Trotz der Tatsache, dass es sich hierzulande noch um einen steigenden Trend handelt, der immer stärker in den kommenden Jahren wird. Der Grund? Die größte Anzahl der Veganer bilden junge Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren.

Anzeige

Wieso verzichten Menschen auf Fleisch? Diese Esskultur soll den Forschern zufolge mit dem Lebensstil und einem größeren Bewusstsein der jeweiligen Person zusammenhängen. Allgemein wird angenommen, dass die Angst vor den Zusatzstoffen im Fleisch der Hauptgrund für einen vegane Ernährung sei. Das wird sowohl von den Befragten behauptet, die den Fleischkonsum nicht einschränken, aber auch von jenen, die gar auf Fleisch verzichten oder es limitieren.

Interessant – laut der Befragung die im Bericht von IQS erwähnt wird, ist es den Befragten jedoch egal, wie viel Fett das Fleisch enthält oder das es Krebserkrankungen hervorrufen kann. Für die Mehrheit sind die Zustände der Tierhaltung zusammen mit der unwürdigen Schlachtung und der Nutzung von Antibiotika die wichtigsten Gründe wieso sie auf Fleisch verzichten.

Zusammen mit der steigenden Beliebtheit des Flexitarismus wird auch die Tendenz zur Premiumisierung des Fleisches bemerkbar. Fleisch wird dann nur bei vertrauten Geschäften und Zulieferern bestellt. In der Regel zahlt man auch dafür mehr, denn es handelt sich um bessere Fleischsorten und Qualität.

Quelle: IQS / rp

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount