Im letzten Jahr haben fast 20 Tsd. Polen mindestens eine Million Zloty verdient – das geht aus den Daten der Finanzämter hervor.
Die meisten Reichen Polen geben ihr Steuererklärungen in Finanzämtern der Großstädten ab – berichtet das Blatt Dziennik Gazeta Prawna (DGP). Führend ist dabei die Woiwodschaft Masowien – hier leben 5,4 Tsd. Millionäre also die meisten in Polen. Reiche zieht es auch nach Großpolen, Oberschlesien und Kleinpolen.
Insgesamt 19,5 Tsd. Polen hat in ihrer Steuererklärung ein Verdienst über einer Million Zloty nachgewiesen. 660 Tsd. Bürger verdienten im letzten Jahr wiederum mehr als 85.528 Zloty.
Die Zahl der Millionäre in Polen nimmt ständig zu. Laut Ökonomen, dürfte das keinen wundern und ist mit dem Wirtschaftswachstum zu begründen. Trotzdem wenn man den Vermögenwert der Polen mit westeuropäischen Ländern vergleicht ist dieser relativ gering. Das Vermögen eines durchschnittlichen Polens ist vergleichbar mit solchen Ländern wie Slowakei, Ungarn oder Litauen. Im Falle Tschechiens, ist das Vermögen des Durchschnittsbürgers um rund 70% höher als seines Nachbarn aus Polen – das geht aus einer Analyse vom Beratungsunternehmen KPMG hervor.
Quelle: DGP / money