fbpx

Immer mehr Arbeitsmigranten in Polen

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Im Jahr 2021 wurde ein Rekordwert an Ausländern, welche in Polen eine Arbeitsgenehmigung bekommen haben, erzielt. 

In der polnischen Transportbranche ist bereits jeder fünfte Fahrer ein Ausländer, meistens ein Ukrainer. In der Automobilindustrie gaben 60 % der Unternehmen an, dass sie Angestellte aus der Ukraine beschäftigen. Immer öfter stellen polnische Unternehmer auch Arbeitsmigranten aus anderen Ländern an. Ähnlich ist es im Bauwesen und der Logistik. 

Anzeige

Die seit einigen Jahren wachsende Nachfrage nach Angestellten aus dem Ausland, ist deutlich in den Statistiken des Ministeriums für Familie und Sozialpolitik zu sehen. Laut ihnen wurden im Jahr 2021 zusammengezählt fast 3 Mio. Arbeitsgenehmigungen ausgestellt. Vor allem für Personen aus dem Osten, hauptsächlich aus der Ukraine und Weißrussland. 

Anzeige

Unersättliche Nachfrage

Letztes Jahr haben die Arbeitsämter in Polen fast 2 Mio. Dokumente ausgestellt, welche es Personen aus dem Osten erlaubten, kurzfristig in Polen zu arbeiten. Das sind ganze 30 % mehr als noch im Jahr 2020. Noch mehr, sogar um 36 % stieg die Zahl der Arbeitsgenehmigungen für Saisonarbeit. Ein Wachstum auf 504 Tsd. Genehmigungen wurde auch für Langzeitarbeit ausgestellt. 

“Die zweite Hälfte des Jahres 2021 war eine Zeit des Nachfrage-Booms für grenzüberschreitende Angestellte, vor allem aus der Ukraine. Polnische Unternehmen haben in dieser Zeit fieberhaft nach Angestellten gesucht und die Rekrutierungsbranche brach weitere Rekorde”, kommentierte Michał Wierzchowski, Verkaufsdirektor bei EWL Group.

 

Quelle: rp

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount