fbpx

Die Staatswälder in Polen verraten Details

Holzexporte – diese Länder beliefert Polen

Teilen:
Holz aus Polen, Holzexport Polen, einschraenkungen Holzexport

Polen hat in vier Jahren mehr als 14 Millionen Tonnen Holz exportiert. Hauptabnehmer war Deutschland. Auf dem Podium stand auch China. Jetzt werden jedoch Exportbeschränkungen angekündigt. Man möchte unter anderem Unternehmen fördern, die Holz in Polen und in der Nähe des Orts der Holzgewinnung verarbeiten.

Polen hat in den Jahren 2019-2023 14,3 Millionen Tonnen Holz ins Ausland geschickt, wobei Deutschland der Hauptempfänger war. Im Jahr 2020 beliefen sich die Ausfuhren auf 2,2 Millionen Tonnen.

Anzeige

Polnisches Holz geht nach Deutschland und China

Der größte Abnehmer von Holz aus Polen in den Jahren 2019-2023 war Deutschland, das 5,3 Millionen Tonnen importierte, was 37 % des gesamten polnischen Exports ausmacht. An zweiter Stelle folgten die “anderen Länder“, in die 5,1 Millionen Tonnen Holz versandt wurden (35 %) und an dritter Stelle China, das 4 Millionen Tonnen importierte (28 %).

Anzeige

Unter den anderen Ländern sind die fünf größten Märkte die Slowakei, Tschechien, Schweden, Litauen und Estland zusammengefasst.

Der Holz-Export soll eingeschränkt werden

Im März dieses Jahres kündigte die Ministerin für Klima und Umwelt in Polen Paulina Hennig-Kloska die Einführung von neun Empfehlungen zur Begrenzung des Exports aus Polen an. Diese Empfehlungen zielen darauf ab, einen größeren Holzpool an die langjährigen Kunden der Staatswälder zu richten. Auch Unternehmen, die Holz in Polen verarbeiten, sollen gefördert werden.

Die Staatswälder gaben an, dass die ersten Änderungen des Verkaufssystems noch in diesem Jahr in Kraft treten könnten. Die allgemeine Änderung dann ab Anfang 2025.

Quelle: BI

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount