fbpx

Höhere Ausgaben des Staatshaushalts: Was bedeutet es für die öffentlichen Finanzen?

Teilen:

Der von den Abgeordneten der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) vorbereitete Gesetznovellierungsvorschlag bezüglich der öffentlichen Finanzen, lässt Erhöhung der Ausgaben zu. Laut den Experten schade solcher Schritt nicht, nur langfristig würde er Probleme bereiten. 

Dank der Veränderung der Ausgabenregelung könnten die Wahlversprechen gehalten werden, sagt Professor Elżbieta Mączyńska, Vorsitzende der Polnischen Ökonomiegesellschaft.  

Anzeige

„Eigentlich handelt es sich um die Ausgaben. Wenn sie wachsen, sollen sie nicht den Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts überschreiten. Dies ist eine wichtige Regelung, die wir brauchen. Die Veränderungen sollen das lockern, was mit Verpflichtungen verbunden ist, welche die Regierung in der Wahlzeit aufgenommen hat. Von irgendwo müssen die Geldmittel doch kommen“, meint Mączyńska. 

Anzeige

Im Novellierungsentwurf wird vorgesehen, dass die Obergrenze der Ausgaben erhöht werden kann. Dies jedoch nur zur „Realisierung wichtiger Tätigkeiten“. Wie Professor Witold Orłowski, Wirtschaftsberater, bemerkt, „liegt das Problem darin, dass eine solche Klausel missbraucht werden kann“.  Wenn dieses Gesetz Jahr für Jahr eingesetzt wird, werde sich das Defizit vergrößern, was bedrohlich für die öffentlichen Finanzen werde. 

Die Gesetznovellierung beunruhigt auch die Wirtschaftswissenschaftler. 

„Diese Ausgaberegelung sollte die polnischen öffentlichen Finanzen stabilisieren, also den zu schnellen Anstieg der Ausgaben verhindern (…)“, erinnert Dr. Jakub Borowski aus der Haupthandelshochschule in Warschau (SGH) und Hauptwirtschaftswissenschaftler Credit Agricole. 

Laut den Wirtschaftswissenschaftler werden die Ausgaben schneller wachsen – um ca. 5 Mrd. Zloty. Die Ausgabenregelung ist eine sehr komplizierte Formel, welche die Ausgaben des Sektors für öffentliche Finanzen beschreibt. Sie beinhaltet die Angaben zum Bruttoinlandsprodukt in den letzten fünf Jahren, Inflationsprognosen und Korrekturen, die eingeführt werden können. 

„Wir wissen bereits, dass das Defizit um 4 Mrd. Zloty größer wird und das Defizit im kommenden Jahr vergleichbar mit dem Bruttoinlandsprodukt. Wir können annehmen, dass das Defizit dann ca. 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen wird“, so der Wirtschaftswissenschaftler. Außerdem erinnert er daran, dass die Regierung eigentlich das Defizit stufenweise auf 1 Prozent bis 2019 senken wollte. 

Quelle: polskieradio.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount