Mehr als 85.000 Gebrauchtwagen aus dem Ausland kamen im März auf die polnischen Straßen. Dies ist das höchste monatliche Ergebnis seit 3,5 Jahren.
Die meisten Gebrauchtwagen werden aus Deutschland importiert, aber eine wachsende Zahl von Käufern entscheidet sich für ein Fahrzeug aus den USA. Der März schloss mit einem Ergebnis von 85.181 nach Polen importierten Gebrauchtwagen ab.
Wie das Samar-Institut feststellte, ist dies der 9. Monat in Folge mit steigenden Einfuhren und das höchste Ergebnis seit – wohlgemerkt – 42 Monaten. Das bedeutet, dass sich der Markt nach einer Zeit der Stagnation und Unruhe, die nacheinander durch die Coronavirus-Pandemie, die geringere Verfügbarkeit von Gebrauchtwagen (Probleme mit Halbleitern, die das Angebot an Neuwagen beeinträchtigen) und den Konflikt in der Ukraine verursacht wurde, langsam wieder stabilisiert. Die Prognosen von Samar für das Jahr 2024 gehen von 870.000 bis 900.000 Gebrauchtwagen aus, was in etwa dem Niveau der Zeit vor der Pandemie entspricht.
Welche Gebrauchtwagen kaufen die Bewohner Polens im Jahr 2024?
An der Liste der Bestseller ändert sich nicht viel. Bei den in diesem Jahr am häufigsten nach Polen importierten Autos dominieren die Marken: Volkswagen (21,3 Tausend Zulassungen), Ford (20,5 Tausend Zulassungen), Opel (19,9 Tausend Zulassungen), Audi (18,0 Tausend Zulassungen), und BMW (13,4 Tausend Zulassungen).
Unter den am häufigsten zugelassenen Autos aus dem Ausland konkurrieren folgende Fahrzeuge ständig um die Spitzenposition: Opel Astra (6,1 Tausend Zulassungen), Volkswagen Golf (5,7 Tausend Zulassungen) und Audi A4 (5,5 Tausend Zulassungen). In den Top Ten sind weiter zu finden: BMW 3er (4,3 Tausend), Ford Focus (4,0 Tausend), Audi A3 (3,6 Tausend), Volkswagen Passat (3,5 Tausend), Ford Fiesta (3,2 Tausend), Opel Corsa (3,2 Tausend), und Nissan Qashqai (3,1 Tausend).
Durchschnittsalter sinkt, US-Schrottautos stömen nach Polen
Ein positives Phänomen ist der Import von immer jüngeren Fahrzeugen nach Polen. Im März lag das Durchschnittsalter eines im Land erstmals zugelassenen Gebrauchtwagens bei 12,1 Jahren. In gewissem Maße ist dafür die Öffnung der polnischen Käufer für Gebrauchtwagen aus den USA verantwortlich. Die Vereinigten Staaten sind bereits das viertbeliebteste Importziel (fast 15,2 Tausend importierte Autos seit Jahresbeginn) und haben damit Länder wie die Niederlande (12,0 Tausend), Italien (7,5 Tausend), Schweden (6,7 Tausend), und Dänemark (6,4 Tausend) überholt.
Käufer sollten jedoch äußerste Vorsicht walten lassen, da die überwiegende Mehrheit der aus den USA importierten Fahrzeuge – obwohl sie jung sind – kleinere oder größere Karosseriereparaturen benötigen.
Bei den Personenkraftwagen sind die Fahrzeuge mit Benzinmotor am beliebtesten (57,4% Anteil an Zulassungen). Trotz der Ankündigung der Einführung von Umweltzonen in Polen und der Verwirrung um mögliche Steuern auf Pkw sind auch gebrauchte Dieselfahrzeuge sehr gefragt. Der Anteil der Diesel-Pkw an den Gesamtzulassungen importierter Gebrauchtwagen im Jahr 2024 liegt derzeit bei 41,9%. Die Importe von gebrauchten Elektroautos bleiben dagegen auf Kleinstniveau. Im März machten batterieelektrische Autos nur 0,6% aller nach Polen importierten Fahrzeuge aus.
Quelle: motoryzacja.interia