Google kündigt in Polen Investitionen in Höhe von mehreren Milliarden Zloty an. Das bestätigte Ruth Porat, Präsidentin und Chief Investment Officer von Alphabet und Google, ohne weitere Details zu nennen. Sie bezog sich dabei auf die in Warschau / Warszawa unterzeichnete Absichtserklärung zwischen Google und dem Polnischen Entwicklungsfonds.
Google investiert weiter in Polen
„Wir freuen uns über die Unterzeichnung der Absichtserklärung. Diese stellt einen weiteren wichtigen Schritt nach Jahren von Googles Investitionen in Polen dar. Dazu gehört der Aufbau des heute größten Google-Ingenieurzentrums in Europa“, schrieb Ruth Porat auf LinkedIn. „Um die Vision des Abkommens zu verwirklichen, plant Google, Milliarden Zloty zu investieren“, fügte sie hinzu.
Google setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit der polnischen Regierung sowie dem Polnischen Entwicklungsfonds. Dies soll die Anpassung Polens an Lösungen der Künstlichen Intelligenz beschleunigen. Laut der Präsidentin von Google wird dies dem Land an der Weichsel erhebliche Vorteile bringen.
PFR, der Betreiber der polnischen Chmura Krajowa, und Google Cloud unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Unterzeichner des Dokuments werden gemeinsam einen strategischen Plan für die beschleunigte Entwicklung der Schlüsselsektoren der polnischen Wirtschaft erarbeiten. Dieser basiert auf dem fortschrittlichen Einsatz von KI.
Strategische Partnerschaft von Google und PFR
PFR informierte, dass die strategische Partnerschaft mit Google auf der breiten Einführung von KI-Lösungen in polnischen Institutionen und Unternehmen fokussiert ist. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Verstärkung der Cybersicherheit, der Beschleunigung der nationalen Energiewende und der Steigerung der Effizienz im Gesundheitswesen.
Gleichzeitig werden die Unterzeichner des Dokuments bei der Gestaltung und Implementierung eines landesweiten Programms zur Verbesserung der Kompetenzen zusammenarbeiten. Dies soll es polnischen Unternehmen ermöglichen, die transformierende Kraft der Künstlichen Intelligenz zu nutzen und zur weiteren Entwicklung des polnischen Technologie-Ökosystems beizutragen.
PFR-Chef Piotr Matczuk sagte am Donnerstag, dass die erste Phase der Arbeiten etwa vier bis sechs Monate dauern soll. „Wir hoffen, dass dies zu neuen Google-Investitionen in Polen führen wird. Es geht dabei um eine Größenordnung, die in Milliarden Dollar gemessen wird“, erklärte Matczuk.
Google ist seit 2005 in Polen tätig. Die Google-Büros in Warschau, Krakau und Breslau beschäftigen mehr als 2000 Mitarbeiter. Die Entwickler- und Ingenieurteams arbeiten an globalen Projekten, von fortschrittlichen Cloud-Technologien und KI-Lösungen bis hin zu ChromeOS und Pixel. Im Jahr 2022 investierte das Unternehmen 700 Millionen Dollar in den Erwerb und die Entwicklung des Bürokomplexes The Warsaw HUB.
Quelle: Bankier
Foto: Pixabay