FlixTrain, ein Schwesterunternehmen von FlixBus, nimmt Polen ins Visier. Der grüne Riese hat bereits einen Antrag beim polnischen Bahnverkehrsamt gestellt, um polnische Passagiere auf den Schienen zu befördern. Ähnliche Schritte hat das tschechische Unternehmen RegioJet unternommen.
Nach Informationen des Portals rynek-kolejowy.pl wurden die Anträge für die Gewährung des offenen Zugangs auf der Strecke von Warszawa / Warschau nach Berlin und zurück sowohl von dem tschechischen als auch von dem deutschen Unternehmen gestellt. Die Dokumente gingen im Juli bei der Eisenbahnbehörde in Polen ein.
Nach FlixBus ist jetzt Zeit für FlixTrain
FlixTrain ist Teil des in Polen beliebten Busunternehmens FlixBus. Das deutsche Unternehmen bietet seit 2018 Schienentransporte in Deutschland an und bedient derzeit sechs Strecken. Im Jahr 2021 wurde der erste grüne Zug außerhalb der deutschen Grenzen in Schweden in Betrieb genommen. Jetzt ist Polen an der Reihe.
Aus den Informationen des Portals rynek-kolejowy.pl geht hervor, dass FlixTrain versucht, den Zugang für zwei Züge auf der Verbindung Warszawa / Warschau – Poznań / Posen – Berlin zu bekommen. Interessanterweise könnten potenzielle Passagiere Tickets nur für internationale Verbindungen kaufen, nicht für inländische. Eine solche Strategie – laut der Website – kann dazu führen, dass das deutsche Unternehmen eine Genehmigung erhält, denn „es wird nicht im Konflikt mit den nationalen Zügen arbeiten“.
FlixTrain will von Warszawa / Warschau nach Berlin zweimal täglich fahren. In Polen sollen die Züge des deutschen Unternehmens an folgenden Bahnhöfen anhalten: Warszawa Wschodnia, Warszawa Centralna, Warszawa Zachodnia, Poznań Główny. Wenn es FlixTrain gelingt, die erforderliche Genehmigung zu erhalten, werden die grünen Züge im Dezember 2025 die ersten polnischen Passagiere von einem Ort zum anderen bringen.
RegioJet zieht mit
RegioJet, wie FlixTrain, hat einen Antrag auf die Einführung von internationalen Personenzügen auf der Strecke von Warszawa / Warschau nach Berlin und zurück gestellt. Die Verbindungen sollten zur gleichen Zeit, das heißt, im Dezember nächsten Jahres stattfinden. Aber – wie das Portal bemerkt – würde RegioJet „fünfmal täglich auf der Strecke Poznań / Posen – Berlin und einmal von Berlin nach Warszawa / Warschau“ fahren.
Quellen: Rynek Kolejowy / Interia