fbpx

S&P bestätigt Polens Rating

Teilen:

Die Ratingagentur Standard & Poor’s beließ die Einstufung der Kreditwürdigkeit bei BBB+ mit stabiler Perspektive. 

In der offiziellen Aussendung hieß es, dass die Beschleunigung des Wirtschaftswachstums, die öffentlichen Finanzen trotz massiver Sozialausgaben, Senkung des Renteneintrittsalters und der anhaltenden politischen Unsicherheit von einer erheblichen Verschlechterung wahren wird. Die Analytiker von S&P erklärten, dass der stabile Ausblick für die kommenden zwei Jahre darauf deutet, dass das Risiko auf der einen Seite durch die expansive Fiskalpolitik und steigende Sozialausgaben und auf der anderen Seite durch das anhaltende Wirtschaftswachstum bilanziert wird.

Die Entscheidung von S&P war keineswegs überraschend. Wirtschaftswissenschaftler haben in ihren Prognosen darauf hingedeutet, dass die Einstufung bestätigt wurde oder sogar durch bessere Prognosen bezüglich des BIP-Wachstums, mit Blick auf den Ausblick angehoben wird. 

Anzeige

Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass die Bonitätsnote angehoben wird, falls Polen die Handelsbilanz dauerhaft verbessern wird, was sich im dauerhaften Abbau der Schulden wiederspiegeln soll. Zusätzlich sollte man an der Weichsel die Kosten des Schuldendienstes senken und das Haushaltsdefizit schneller abbauen. 

Eine Herabstufung des Ratings käme für die Ratingagentur Standard & Poor’s dann in Frage, wenn sich die Lage der öffentlichen Finanzen verschlechtert oder die Unabhängigkeit der öffentlichen Institutionen, insbesondere der Notenbank, untergraben wird.

Die nächste Bewertung der Kreditwürdigkeit wird durch die Agentur Moody’s am 12. Mai abgegeben. Es folgen die Bonitätsnoten von DBRS (9. Juni) und Fitch (7. Juli). 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount