fbpx

Polen sollte dem Euroraum nicht beitreten?

Teilen:

Diese Meinung äußerte der Adam Glapiński, der Präsident der Polnischen Nationalbank beim 590 Kongress in Jasionka.

Laut Glapiński bedeutet dass jedoch nicht, dass Polen im Euro-Währungsgebiet nicht zurechtkommen würde. Vielmehr würde ein Beitritt das Wachstumstempo ausbremsen “Europäische Abkommen werden von uns selbstverständlich respektiert. Wir wissen, dass in der EU die Zahl der Vorschriften immer höher wird, aber man muss damit zurechtkommen, verhandeln und das seine tun. Die Bürokratie bremst uns ein wenig aus. Dem Euro-Währungsgebiet sollten wir nicht beitreten. Wir würden zwar damit zurechtkommen, doch das Wachstumstempo wäre niedriger”, erklärte der Präsident der Polnischen Nationalbank NBP. 

Glapiński unterstrich auch, dass es keinen Zwang zur sog. quantitativen Lockerung gibt und  das die polnische Zentralbank gut auf eine potenzielle Krisenlage vorbereitet ist: “Wir müssen nicht unsere Wirtschaft künstlich antreiben. Wir sind vielleicht die am meisten konservative Zentralbank der Welt, im positiven Sinne des Wortes. Sollte in Zukunft eine gewaltige Krise eintreten, gewiss in Europa, dann kommt sie von außen, denn bei uns gibt es keine Krisenmöglichkeiten. Unsere Fundamente sind gesund.” Der Präsident der Polnischen Nationalbank versicherte auch, dass man keine Experimente in Sachen Geldpolitik vornehmen wird und das die Polnische Nationalbank etwas Heiliges in Polen sei.

Anzeige

Quelle: Businessinsider

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount